UDV

Baustellenschilder - Gelb besser als Weiß

Baustellenschilder – Gelb besser als Weiß

Gelbe Warnschilder vor Baustellen bremsen den Verkehr wirksam ein. Wie eine Untersuchung der Unfallforschung der Versicherer (UDV) ergeben hat, fahren Autofahrer  rund 10 km/h langsamer und auch früher langsamer in Baustellen ein, wenn stat

Unfallforschung: Diagonalgrün für Fußgänger kein Allheilmittel

Unfallforschung: Diagonalgrün für Fußgänger kein Allheilmittel

Im Ausland sind sie häufiger anzutreffen, in Deutschland nur ganz selten: Kreuzungen, bei denen die Fußgänger bei grün auch diagonal die Straße überqueren dürfen. Die Unffallforschung der Versicherer (UDV) hat sol

ESP-Pflicht für Neuwagen

ESP-Pflicht für Neuwagen

Ab 1. November 2011 müssen neue Autos mit dem Elektronischen Stabilitätsprogramm (ESP) ausgerüstet sein. Die EU-Regelung gilt aber zunächst nur für komplett neuentwickelte Fahrzeuge, deren Typengenehmigung nach dem Stichtag e

Landwirtschaftsverkehr - Unfallforscher warnen vor Traktoren

Landwirtschaftsverkehr – Unfallforscher warnen vor Traktoren

Kaum ist der Winter vorbei, sind wieder vermehrt Traktoren unterwegs. Der Boden ist nicht mehr gefroren und die Äcker müssen gedüngt werden. Dabei fahren die landwirtschaftlichen Arbeitsgeräte auch auf öffentlichen Straß

Sicherheitsrisiko Elektro-Fahrrad - Gefährlicher Geschwindigkeitsrausch

Sicherheitsrisiko Elektro-Fahrrad – Gefährlicher Geschwindigkeitsrausch

Elektrofahrräder bergen neuartige Gefahren für Fahrer und andere Verkehrsteilnehmer. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Unfallforschung der Versicherer (UDV), die sich unter anderem auf die Ergebnisse von verschiedenen Crasht

Tagfahrlicht ist keine Gefahr für schwache Verkehrsteilnehmer und Motorradfahrer

Tagfahrlicht ist keine Gefahr für schwache Verkehrsteilnehmer und Motorradfahrer

Seit Montag, 7. Februar 2011, dürfen europaweit neue Fahrzeugmodelle nur noch dann zugelassen werden, wenn sie mit einem sogenannten Tagfahrlicht ausgerüstet sind. Aus diesem Grund hat die Unfallforschung der Versicherer (UDV) in Berlin in

Welche Auswirkungen hat Tagfahrlicht?

Welche Auswirkungen hat Tagfahrlicht?

Wer mit Tagfahrlicht unterwegs ist, wird von anderen Verkehrsteilnehmern besser gesehen. Davon ist zumindest die EU Kommission ausgegangen, als sie vor rund zwei Jahren die jetzt in Kraft getretene Tagfahrlicht-Pflicht beschlossen hat. "Allerding

Unfallforschung: Tagfahrlicht bringt keine nennenswerten Vorteile

Unfallforschung: Tagfahrlicht bringt keine nennenswerten Vorteile

Neu entwickelte Fahrzeugtypen dürfen ab 7. Februar 2011 in Europa nur noch mit serienmäßigem Tagfahrlicht angeboten werden. Aus diesem Grund hat die Unfallforschung der Versicherer (UDV) in einem zweieinhalbjährigen Projekt gemei

Mangelnder Sicherheitsabstand: Fahrer überschätzen sich

Mangelnder Sicherheitsabstand: Fahrer überschätzen sich

Für den Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Auto gibt es die einfache Regel "halber Tacho in Metern". Doch die wenigsten Autofahrer halten sich daran. Der ungenügende Sicherheitsabstand war im Jahr 2008 für 13 Prozent aller Unfä

Dialog-Displays sorgen für angepasste Geschwindigkeit

Dialog-Displays sorgen für angepasste Geschwindigkeit

Lob und Tadel scheinen Autofahrer eher zur Einhaltung von Geschwindigkeitsbegrenzungen zu bewegen als alle anderen Methoden. Eine entsprechende Wirkung attestiert nun die Unfallforschung der Versicherer (UDV) den sogenannten Dialog-Display. Sie w&u

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