UNFALLFORSCHUNG DER VERSICHERER

Unfallforschung der Versicherer widerspricht ACE

Unfallforschung der Versicherer widerspricht ACE

Nur sechs Prozent aller innerhalb geschlossener Ortschaften im Jahr 2010 getöteten Fußgänger starben auf einem Fußgängerüberweg (Zebrastreifen). Damit sind diese wesentlich sicherer als ampelgeregelte Überwege

Alkohol-Grenze bei Radfahrern - Künftig nüchtern

Alkohol-Grenze bei Radfahrern – Künftig nüchtern

Für ein Alkoholverbot für Fahrradfahrer plädieren zurzeit mehrere Verbände, darunter der Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR) und die Unfallforschung der Versicherer (UDV). Die bisher geltende Grenze von 1,6 Promille Blutalko

Experten fordern: Sicherheitspotenziale besser ausschöpfen

Experten fordern: Sicherheitspotenziale besser ausschöpfen

Die heute vom Statistischen Bundesamt (Destatis) veröffentlichten Unfallzahlen für 2011 lassen beim Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR) und auch bei der Unfallforschung der Versicher (UDV) die Alarmglocken schrillen. Die Zahl der Verke

Unfallforscher fordern mehr Schutz für Fußgänger und Radfahrer

Unfallforscher fordern mehr Schutz für Fußgänger und Radfahrer

Dass die Zahl der Getöteten im Straßenverkehr 2011 nicht gefallen, sondern - erstmals seit Jahren - um 343 auf 3.991 gestiegen ist, ruft die Unfallforschung der Versicherer (UDV) auf den Plan: Um die Entwicklung wieder umzukehren und weite

Detroit 2012:

Detroit 2012: „Downsizing kostet Sicherheit“

Amerikaner denken manchmal brutal realistisch. Bei einem Unfall entscheiden eben die Masse und die Geschwindigkeit über die Energie des Aufpralls. Daraus folgern US-Unfallexperten messerscharf: Groß und schwer ist immer am sichersten. Zu d

Verkehrsunfälle und Strafen

Verkehrsunfälle und Strafen

Welche Regelverstöße im Verkehr führen zu den schlimmen Unfällen und sind die Strafen dafür angemessen? Zur Beantwortung dieser Fragen hat die Unfallforschung der Versicherer (UDV) die Zusammenhänge zwischen Unfallgesch

Verkehrsteilnehmer fühlen sich unsicherer

Verkehrsteilnehmer fühlen sich unsicherer

Das Verkehrsklima auf deutschen Straßen ist rauer geworden. "Immer mehr Menschen fühlen sich gar nicht sicher", erläuterte Siegfried Brockmann eine jetzt veröffentlichte Umfrage der Unfallforschung der Versicherer (UDV), die k&uu

auto.de

Busunfälle: Schwere Verletzung schon beim Bremsen

Businsassen verletzten sich auch dann oft schwer, wenn das Fahrzeug keinen Unfall hat, sondern lediglich abrupt bremst oder einem Hindernis ausweicht. Außerdem gibt es schwere Unfälle beim Ein- und Aussteigen. Das ist die Erkenntnis einer

Unfallforschung: Blutzoll junger Fahrer vermeidbar

Unfallforschung: Blutzoll junger Fahrer vermeidbar

Über 30 Prozent aller Unfälle mit jungen Fahrern mit Personenschaden könnten vermieden werden. Dafür müsste aber in Deutschland eine Nachbetreuung nach dem Führerscheinerwerb eingeführt werden. "Kritische Situatio

UDV fordert Optimierung der Fahrschulausbildung

UDV fordert Optimierung der Fahrschulausbildung

Junge Fahrer sind weiterhin eine Hochrisikogruppe im Straßenverkehr. Von 1840 getöteten Pkw-Insassen im Jahr 2010 waren 508 zwischen 18 und 24 Jahre alt – das sind fast 28 Prozent, obwohl ihr Anteil an der Bevölkerung nur acht

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