UNFALLFORSCHUNG DER VERSICHERER

UDV und DVR verleihen Sicherheitspreis an Unfallkommission in Halle

UDV und DVR verleihen Sicherheitspreis an Unfallkommission in Halle

Die Unfallkommission Halle an der Saale ist heute unter zehn Bewerbern mit dem von der Unfallforschung der Versicherer (UDV) und dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR) gestifteten Sicherheitspreis "Die Unfallkommission" ausgezeichnet worden. Der

Ausgezeichnete Kinder-Website zum Thema Verkehrssicherheit

Ausgezeichnete Kinder-Website zum Thema Verkehrssicherheit

Zur besten deutschen Kinder-Webseite ist www.ampelini.de gewählt und mit dem "Goldenen Spatzen" ausgezeichnet worden. Die Kinder-Jury des Deutschen Kinder-Medien-Festivals begründete ihre Wahl damit, dass die Internetseite zum Thema "Sic

Studie: Trotz Drogenkonsum fährt ein Viertel der Jugendlichen Auto

Studie: Trotz Drogenkonsum fährt ein Viertel der Jugendlichen Auto

Eine große Zahl von Jugendlichen und jungen Erwachsenen konsumiert Alkohol und Drogen, und ein Viertel davon setzt sich dann auch noch ans Steuer. Das hat die jüngste Studie der Unfallforschung der Versicherer (UDV) ergeben. Von den 40

Sicherheitsrisiko Elektro-Fahrrad - Gefährlicher Geschwindigkeitsrausch

Sicherheitsrisiko Elektro-Fahrrad – Gefährlicher Geschwindigkeitsrausch

Elektrofahrräder bergen neuartige Gefahren für Fahrer und andere Verkehrsteilnehmer. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Unfallforschung der Versicherer (UDV), die sich unter anderem auf die Ergebnisse von verschiedenen Crasht

Traktor: Unterschätzte Gefahr für Motorradfahrer

Traktor: Unterschätzte Gefahr für Motorradfahrer

Motorradfahrer gehören zu den schwächsten Verkehrsteilnehmern, da sie über keine Knautschzone verfügen. Zudem verdrängen die Biker oft das Risiko, dass sie beispielsweise übersehen werden könnten oder ihre Geschwind

Tagfahrlicht ist keine Gefahr für schwache Verkehrsteilnehmer und Motorradfahrer

Tagfahrlicht ist keine Gefahr für schwache Verkehrsteilnehmer und Motorradfahrer

Seit Montag, 7. Februar 2011, dürfen europaweit neue Fahrzeugmodelle nur noch dann zugelassen werden, wenn sie mit einem sogenannten Tagfahrlicht ausgerüstet sind. Aus diesem Grund hat die Unfallforschung der Versicherer (UDV) in Berlin in

Kopfstützen - Nach Millisekunden geschützt

Kopfstützen – Nach Millisekunden geschützt

Wie gefährlich ein Heckaufprall mit 50 km/h sein kann, hat jüngst ein Crashtest der Dekra gezeigt. Insbesondere wenn Knautschzonen fehlen, müssen hinten sitzende Insassen mit zum Teil schwerwiegenden Folgen rechnen. Aber auch bei weit

Fahrerassistenzsysteme: Was können die Helfer wirklich?

Fahrerassistenzsysteme: Was können die Helfer wirklich?

Fahrerassistenzsysteme unterstützen Autofahrer in kritischen Situationen und sollen dabei helfen, Unfälle zu vermeiden. Sie warnen zum Beispiel vor Hindernissen, fangen ausbrechende Autos ein oder übernehmen sogar selbsttätig das

Unfallforschung: Tagfahrlicht bringt keine nennenswerten Vorteile

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Neu entwickelte Fahrzeugtypen dürfen ab 7. Februar 2011 in Europa nur noch mit serienmäßigem Tagfahrlicht angeboten werden. Aus diesem Grund hat die Unfallforschung der Versicherer (UDV) in einem zweieinhalbjährigen Projekt gemei

10 Jahre Techniktrends - Schutzengel ESP

10 Jahre Techniktrends – Schutzengel ESP

Assistenzsysteme sollen den Fahrer nicht bevormunden, sondern in schwierigen Situationen unterstützen. Dem elektronischen Stabilitätsprogramm, kurz ESP, kommt dabei eine besondere Bedeutung zu. Durch gezieltes Abbremsen einzelner Räder

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