Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Der neue Sommerreifen für Modelle der Kompakt-, Mittel- und Oberklasse, den Goodyear in diesen Tagen zu den Händlern rollt, soll gleich zwei Eigenschaften erfüllen. Dank seines niedrigen Rollwiderstands will EfficientGrip Performance helfen, den Benzinverbrauch zu reduzieren und dank einer neuartigen Mischung bietet der Reifen eine besonders gute Haftung auf nasser Fahrbahn, was sich in deutlich verkürzte Bremswege übersetzt. In dem seit vergangenem November geltenden Reifen-Label erreicht der Reifen in der Kategorien Nasshaftung die Bestnote A und beim Rollwiderstand ein B.
Um diese Eigenschaften zu erreichen, wurde erstmals eine neu entwickelte Laufflächenmischung eingesetzt, bei der ein Gleichgewicht zwischen Haftung bei Nässe und niedrigem Rollwiderstand erzeugt wird. Die neue Mixtur, zu der unter anderem haftungsintensive Harze und Füllstoffe gehören, bewirkt, dass bei einer durch das Abrollen verursachten Verformung des Reifens die Gummimoleküle des Reifens weniger aneinander reiben, sodass weniger Energie als Reibungswärme verloren geht. In der Praxis bedeutet dies, dass der Goodyear-Reifen nach kurzer Distanz einen deutlichen Vorsprung gegen einfacher konstruierte Reifen aufbauen soll. Der dank der chemischen Mischung geringere Rollwiderstand verringert den Kraftstoffverbrauch und damit den Kohlendioxidausstoß. Neben der neuartigen Mischung ist EfficientGrip Performance auch leichter geworden, was durch eine optimierte Außenkontur, eine dünnere Seitenwand und spezielle Ummantelungsmaterialien erreicht wurde.
Neben dem verbesserten Rollwiderstand und dem verkürzten Bremsweg bei Nässe soll der neue Reifen dank der sogenannten Active Braking Technology auch bei trockenen Straßen den Bremsweg verkürzen. Durch die von Goodyear entwickelte Technologie vergrößert sich der Straßenkontakt der Reifenaufstandsfläche unter der Bremsbelastung, was den Bremsweg verkürzt. Im Gegensatz zu konventionellen Profilblöcken, die sich beim Verzögern wenig bis gar nicht verändern, vergrößert sich beim neuen Goodyear die Kontaktfläche zur Fahrbahn dank der gerundeten Kontur der Profilrippen. Auch beim Handling, das zeigten erste Fahrten auf einer Teststrecke in Südfrankreich, bietet der neue Reifen viel Stabilität.
Die externen Abrollgeräusche verbesserten sich ebenfalls, was die Techniker in der Luxemburger Entwicklungszentrale durch unterschiedlich lang gestaltete Schulterblöcke erreichten. Durch kleine sogenannte Entlüftungsrillen werden zudem die für die Geräuschentwicklung verantwortlichen Lufteinschlüsse in der Kontaktfläche des Reifens vermieden.
Der TÜV Süd ermittelte auf der Teststrecke im südfranzösischen Mireval, dass der Goodyear-Reifen im Vergleich zu den Konkurrenzprodukten aus 80 km/h zwei und auf trockener Strecke um einen Meter kürzer bremst. Beim Rollwiderstand liegt der Goodyear um 23 Prozent vorn, und bei der Geräuschentwicklung unterbietet er die Konkurrenz um 0,2 Dezibel.
Ab Juni 2013 wird der EffcientGrip Performance in 65 Dimensionen bei den Händlern lagern. In der gängigen Größe 205/55 R16 liegt der Preis für den neuen Sommerreifen bei durchschnittlich etwa 100 Euro.
Neue Reifen finden Sie einfach und schnell mit wenigen Klicks bei auto.de. Hier können Sie Reifen suchen, Preise vergleichen und sofort bestellen. Außerdem finden Sie im Shop Kundenbewertungen zu den Modellen. Ob Winterreifen, Sommerreifen, Ganzjahres-Reifen (Allwetterreifen), Motorradreifen oder Offroadreifen, auto.de präsentiert Ihnen, nach Eingabe Ihrer Reifengröße, eine Vielzahl günstiger Angebote.
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 18.03.2013 aktualisiert am 18.03.2013
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.