Mercedes-Benz

Neues Leben für den Mercedes 300 SEL 6.3

Die schnellste Serienlimousine der Welt hieß 1968 Mercedes 300 SEL 6.3. Mit dem 184 kW/250 PS starken V8 aus dem Mercedes 600 war die S-Klasse auf der Autobahn praktisch unschlagbar. Die Motorentechniker von Väth aus Hösbach erwecken nicht nur den V8 sondern alle Mercedes-Motoren ab 1953 zu neuem Leben.

Zwischen August 1967 und Juli 1972 baute Mercedes 6 526 Exemplare des S-Klasse-Topmodells 300 SEL 6.3. Die Fahrleistungen der Limousine waren für damalige Zeit atemberaubend. [foto id=“424825″ size=“small“ position=“left“]Von Null auf 100 aus dem Stand in 6,5 Sekunden auf Tempo 100 und eine Höchsgeschwindigkeit von 220 Km/h. Die Überlebenden der Modellreihe gehören heute zu den gesuchten Raritäten auf dem Oldtimermarkt. Somit lohnen sich auch umfassende Restaurierungsarbeiten.

Väth-Motorentechnik hat bislang vornehmlich in der Tuningszene von sich reden gemacht. Nun wollen sich die Hösbacher auch mit Restaurationen und Motorüberarbeitungen profilieren.

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