Neuwagenkauf übers Internet – Online sparen

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Der Neuwagenverkauf im Internet hat Zukunft: Immer mehr Menschen werden mittelfristig ihr neues Auto über einen Internetvermittler beziehen, so eine Studie des Center of Automotive Research (CAR) der Uni Duisburg-Essen. Denn das spart Geld: Im klassischen Autohaus zahlt der Kunde im Schnitt gut 2.500 Euro mehr als beim Kauf übers Internet.

Vor allem deshalb, weil die Kosten des klassischen Automobilvertriebs auf den Preis umgelegt werden: Autohäuser müssen 10 bis 13 Prozent des Neuwagenpreises als Vertriebskosten berechnen, so die Analyse. Werde das gleiche Auto über eine Internetvermittlung verkauft, ergäben sich Vertriebskosten in Höhe von drei bis vier Prozent. Die Experten gehen sogar noch weiter: Würden Privatkunden ihre Neuwagen nur noch über das Internet kaufen, könnten mehr als drei Milliarden Euro pro Jahr an Kosten für die Verbraucher eingespart werden.

So weit ist es allerdings noch nicht: In diesem Jahr hat sich das Wachstum der Neuwagenverkäufe über das Internet verlangsamt, unter anderem, weil Hersteller und große Autohändler interveniert haben, analysiert die Studie. Als Beispiel nennen die Experten deren hohe Eigenzulassungen, die mittlerweile 30 Prozent aller Neuwagenzulassungen ausmachten. Sie werden nach kurzer Zeit als junge Gebrauchte oder mit Tageszulassung mit hohen Abschlägen angeboten. Das verkleinert den Preisvorteil im Netz, was sich laut Studie direkt auf die Wachstumsgeschwindigkeit der Internetvermittler auswirkt.

Auch aggressive Preispolitik großer Händler macht laut Studie den Internetvermittlern zu schaffen. Außerdem übten Autobauer und Händlerverbände zusätzlichen Druck auf die junge Branche aus. Mit anziehendem Automarkt im Jahr 2014 werde sich aber auch die Wachstumsgeschwindigkeit der Vermittler wieder erhöhen. 40.000 Neuwagen wechseln in diesem Jahr über das Worldwide Web den Besitzer, schätzen die Wissenschaftler. Im vergangenen Jahr wurden 38.000 neue Autos über Internetvermittler verkauft, rund drei Millionen Neuwagen waren es in Deutschland insgesamt. 2010 waren es noch 25.000 Internet-Neuwagen.

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