Hyundai

New York 2012: Hyundai Santa Fe

Auf der New York Auto Show (bis 15. April) präsentiert Hyundai derzeit die dritte Generation des Santa Fe. Dem Trend der Zeit folgend, haben die Koreaner das SUV sportlicher gestaltet. Der Fünftürer wuchs in der Länge um drei Zentimeter auf 4,69 Meter, fällt aber in der Höhe mit 1,68 Meter gleich um acht Zentimeter flacher aus. Die Breite bleibt mit 1,88 fast unverändert.

Durch die flacher verlaufende Dachlinie und den niedrigeren Aufbau wirkt das Mittelklasse-SUV dynamischer und gestreckter. Ein farblich hervorgehobener Unterfahrschutz soll vorne und hinten auf die Offroad-Fähigkeiten des Fahrzeugs hinweisen. Trotzdem gibt es auch den neuen Santa Fe wieder wahlweise auch mit reinem Frontantrieb. Bei den 4WD-Modellen wird die Antriebskraft zunächst ebenfalls komplett an [foto id=“412883″ size=“small“ position=“left“]die Vorderräder übertragen, droht jedoch Schlupf, könnten bis zu 50 Prozent an die hinteren Räder  weitergeleitet werden.

Motorenangebot

Überarbeitet wurde für die dritte Generation das Motorenangebot. Zur Verfügung stehen drei Vierzylinder-Triebwerke, zwei Diesel und ein Benziner. Der 2,4-Liter-Ottomotor (142 kW/193 PS) ist weniger für Europa, denn für Nordamerika und Asien wichtig. Für die Käufer hierzulande werden vor allem die beiden Selbstzünder mit 2,0 Liter und 2,2 Liter Hubraum von Interesse sein. Das kleinere Aggregat liefert 110 kW/150 PS, das größere 147 kW/200 PS. Je nach Motorisierung steht ein manuelles Sechsganggetriebe oder gegen Aufpreis eine Sechsstufen-Automatik zur Verfügung.

Assistenzsysteme

Der Sante Fe der dritten Generation erhält zudem – zum Teil optional – eine Reihe von Assistenzsystemen mit auf den Weg. Unter anderem gibt es einen Abstandsregel-Tempomaten, eine Parkassistenten, eine Berganfahrhilfe und Bergabfahrkontrolle sowie einen Spurhalteassistenten. Erstmals ist zudem neben den üblichen sechs Airbags ein zusätzlicher Knieairbag für den Fahrer an Bord. Zudem verfügt das SUV als [foto id=“412884″ size=“small“ position=“right“]Premiere über eine aktive Motorhaube, die sich im Fall einer Kollision mit einem Passanten anhebt und somit die Härte des Aufpralls vermindert.

Preise

In Deutschland wird der neue Santa Fe voraussichtlich ab September mit allen drei Motorisierungen zu haben sein. Preise nennt Hyundai noch nicht. Derzeit kostet das Fahrzeug in Deutschland als Benziner ab 29.700 Euro, der preiswerteste Diesel steht mit 32.810 Euro in der Liste. Aufgrund der Aufwertung des Fahrzeugs darf man davon ausgehen, dass Hyundai für die dritte Generation einen spürbaren Aufschlag verlangen wird.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

zoom_photo