Cadillac

New York Auto Show 2010: Cadillac CTS-V Sport Wagon – mehr als eine biedere Familienkutsche

Ein Kombi, möchte man meinen. Doch was für einer! Wie schon die auf der Autoshow in LA präsentierte Limousine, zeigt auch die aktuell in New York während der Internationalen Auto Show (2. bis 11. April) vorgestellte Kombi-Variante des Cadillac CTS-V Sport Wagon nicht auf den ersten Blick, was in ihr steckt. Erst beim näheren Hinsehen wird klar: Hier hat die GM-Tochter wieder ganze Arbeit geleistet und ihre Neuerscheinung mit 556 PS ausgestattet.

Leistung

Bereits Ende dieses Jahres bringt Cadillac seinen kräftigen Lastesel auf den amerikanischen Markt, kurz darauf dürfen sich auch europäische Käufer mit einem Faible für Sportlichkeit und Kraft auf den Kombi der Extraklasse freuen. Der kräftig zu Werke gehende V8 des Sport Wagon mit 6,2 Liter Hubraum (747 Nm) arbeitet auch unter der Haube der Limousine, die er in 3,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und „theoretisch“ auf eine [foto id=“285934″ size=“small“ position=“right“]Höchstgeschwindigkeit von 308 km/h bringt und somit zur schnellsten V8-Limousine der Welt macht. Die genauen Daten für den Sport Wagon liegen zwar noch nicht vor, aber die Vorgaben der Limousine sprechen für sich.

Zuladung

Potent ist das Transporttier allemal, auch in Sachen Ladekapazität: 720 Liter Stauraum bietet er als biederer Familienkombi. Bei Mehrbedarf lässt sich dessen Schlund bei umgeklappten Rücksitzen auf 1.644 Liter erweitern. Komfortabel der Zugang zum Gepäckabteil per elektrisch zu öffnender Heckklappe. Für Ordnung sorgt dort das Cargo-Management-System.

Ausstattung

In weiten Teilen seiner Ausstattung entspricht der CTS-V-Kombi der Limousine. Auch er steht auf 19-Zöllern aus [foto id=“285935″ size=“small“ position=“left“]Alu mit Michelin-Sportbereifung, und für das Ausbremsen des Boliden sorgt eine Brembo-Bremsanlage. Die Stoßdämpferregelung Magnetic Ride Control ist elektronisch geregelt und das Fahrwerk, wie beim Limousinen-Pendant, perfekt optimiert, damit der Sport Wagon nicht nur auf langen Strecken Freude macht, sondern auch seine sportliche Karte ohne Furcht ausspielen kann.

Anspruchsvoll ebenfalls „Beigaben“ wie Alcantara und Wildleder im Innenraum oder ein Infotainmentsystem mit 40-Gigabyte-Festplatte.

Preise

Was das sportliche Vergnügen à la Cadillac kosten wird, steht noch nicht fest. Die CTS-V-Limousine steht hier ab knapp 75.000 Euro in der Preisliste.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Stärker war noch kein Serien-Porsche

Stärker war noch kein Serien-Porsche

DISKUTIEREN SIE ÜBER DEN ARTIKEL

Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.

Gast auto.de

April 8, 2010 um 1:18 am Uhr

Es ist doch wohl sowas von egal, was das Teil schluckt, wer danach fragt, hat nichts verstanden, gar nichts!

Gast auto.de

April 7, 2010 um 10:58 pm Uhr

ddd

Gast auto.de

April 7, 2010 um 5:35 pm Uhr

Ich will gar nicht wissen, was das Teil schluckt…

Comments are closed.

zoom_photo