Mercedes-Benz

New York Auto Show 2010: Mercedes-Benz hat die R-Klasse aufgefrischt

Die neue Generation der R-Klasse feiert jetzt auf der New York International Auto Show (NYIAS) ihre Weltpremiere. Sie fällt insbesondere durch die komplett neu gestaltete Frontpartie auf, das gesamte Erscheinungsbild hat deutlich gewonnen. Es nimmt Anleihen sowohl bei den Mercedes-Benz Limousinen wie bei den SUV-Modellen auf.

Die inneren Werte

Neben dem frischen Äußeren können bei der R-Klasse des Modelljahres „Zwanzig-Zehn“ auch die inneren Werte überzeugen. Dazu gehören unter anderem die Raumökonomie moderner Großraumlimousinen sowie der Komfort und die Qualität der [foto id=“284589″ size=“small“ position=“right“] klassischen Mercedes-Benz Limousinen. Gleichzeitig bietet die neueste Generation die vom Vorgänger bekannte Innenraumvielfalt und punktet zusätzlich mit den Allradeigenschaften der Mercedes-Benz SUVs.

Motorisierung

Neben den vom Vorgängermodell übernommenen modernen Benzinmodellen steigern optimierte Dieselaggregate die Attraktivität der R-Klasse. Das Modell R 300 CDI BlueEFFICIENCY benötigt bei gleicher Leistung und verbesserten Fahrleistungen im Vergleich zum Vorgänger mit 7,6 l/ 100 km rund sieben Prozent weniger Treibstoff. Der neue R 350 CDI 4MATIC verbindet die hohen Fahrleistungen eines V8-Modells mit den geringen Verbrauchswerten einer ökonomischen V6-Variante. Er begnügt sich mit 8,5 Liter Diesel auf 100 km und unterbietet damit seinen Vorgänger um 0,8 Liter. Die Höchstleistung lag zuvor noch bei 165 kW (224 PS), jetzt kann das V6-Dieseltriebwerk mit 195 kW (265 PS) und dem gewaltigen Drehmoment von 620 Newtonmetern überzeugen. [foto id=“284590″ size=“small“ position=“left“]Dieses Kraftpaket feiert in der R-Klasse seine Premiere und verhilft der sportlichsten aller R-Klassen mit Dieselmotor zu souveränen Fahrleistungen. Der Sprint von 0 auf 100 km/h ist in 7,6 Sekunden vollendet, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 235 km/h.

Mit dem R 350 BlueTEC 4MATIC bietet Mercedes-Benz eines der saubersten Dieselmodelle weltweit. Der V6-Motor erreicht eine Leistung von 155 kW (211 PS) sowie ein Drehmoment von beachtlichen 540 Nm. Dabei bietet dieses Modell im Vergleich zum Vorgänger bei ebenfalls verbesserten Fahrleistungen einen verringerten Verbrauch und geringere Emissionen. Der mit hoch effektiver AdBlue-Abgasreinigung ausgestattete Selbstzünder konsumiert mit 8,4 Liter Diesel auf 100 km durchschnittlich 0,3 Liter weniger und setzt dabei Emissionen auf dem Niveau eines vergleichbaren Benziners frei. Damit erfüllt dieses Modell bereits heute die für 2014 vorgesehenen Abgaswerte nach EU-6-Norm.

Erscheinungsbild der neuen R-Klasse

Das gesamte Erscheinungsbild der neuen R-Klasse Generation wirkt wie aus einem Guss. Im Fokus der Designer stand der komplett überarbeitete Vorderwagen, der durch eine Betonung der Breite und einer horizontaler strukturierteren Motorhaube das gesamte [foto id=“284591″ size=“small“ position=“right“]Fahrzeug ebenso harmonischer wie kraftvoll-dynamischer erscheinen lässt. Neben der Motorhaube sind Kotflügel, Kühlergrill und Kühlermaske, Scheinwerfer und Stoßfänger mit Chromunterschutz komplett neu gestaltet. Auf Wunsch veredelt eine Chromspange mit integriertem LED-Tagfahrlicht in Verbindung mit Bi-Xenon-Scheinwerfern das R-Klasse Gesicht. In der Seitenansicht, die sich mit ihrer coupéhaften Linie der Scheibenfläche wohltuend von herkömmlichen Großraumfahrzeugen abhebt, fallen die geänderten Außenspiegelgehäuse und das Räderdesign auf. Der Heckbereich setzt die Formensprache der Front konsequent fort und erhält durch eine neue Stoßfängerverkleidung, geänderte Heckleuchten und integrierte Endrohrblenden. Besonders attraktiv wirkt die R-Klasse des Modelljahres 2010 in der neuen Lackierung „Diamantweiß“.

Die Modelle im Überblick

Normaler Radstand:
– R 300 CDI BlueEFFICIENCY
– R 350 CDI 4MATIC
– R 300
– R 350 4MATIC
Langer Radstand:
– R 350 CDI 4MATIC
– R 350 BlueTEC 4MATIC
– R 300
– R 350 4MATIC
– R 500 4MATIC

Das umfangreichste Modellprogramm

Mit insgesamt neun Grundversionen bietet die R-Klasse das umfangreichste Modellprogramm im Premiumsegment [foto id=“284592″ size=“small“ position=“left“]der Reiselimousinen. Zusammen mit dem deutlich attraktiveren Karosseriedesign, der kompletten Serienausstattung und den zahlreichen Individualisierungsmöglichkeiten kann die R-Klasse nach den eigenen Bedürfnissen maßgeschneidert werden. Dazu kommen eine hohe Variabilität, normaler oder langer Radstand, Heck- oder permanenter Allradantrieb 4MATIC, leistungsfähige und verbrauchsgünstige Motoren teilweise mit BlueTEC- oder BlueEFFICIENCY-Technologie.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

zoom_photo