Nicky Hayden: Zurück zur Nummer 1

(adrivo.com) 2007 hat Nicky Hayden abgehakt und arbeitet bereits eifrig an 2008. Im Team-Interview spricht über Enttäuschungen, Ziele und die neue Maschine.

Was ist dein erster Eindruck von der neuen Maschine?
Nicky Hayden: Ich bin davon recht beeindruckt, es war das erste Mal, dass ich sie gefahren bin. Sie scheint schon fast bereit zu sein, aber wir haben natürlich noch viel Arbeit daran und müssen sie weiter entwickeln. Es ist aber ein guter Start. Wenn du mich in ein paar Wochen noch einmal fragst, kann ich dir mehr erzählen.

Vergleiche sie mit der 2007er-Version.
Nicky Hayden: Sie ist sehr ähnlich, es gibt keine großen Unterschiede. Der größte ist vielleicht die Verwendung der pneumatischen Ventile, die die ganze Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Ich mag die Fahrposition, den Lenker und die Fahrt damit, was alles ähnlich wie 2007 ist. Ich mag auch die Gewichtsverlagerung, die nicht so plötzlich und aggressiv wie auf der vorherigen Maschine ist.

Repsol Honda hat vor ein paar Tagen bekannt gegeben, dass Michelin an Bord bleibt. Bist du mit der Entscheidung zufrieden?
Nicky Hayden: Ja. Sie haben viel Arbeit, aber das ist so, weil sie sich verbessern wollen. Sie waren in diesem Jahr nicht auf dem erwarteten Niveau, aber ich bin schon gespannt auf das Material, das wir nächstes Jahr sehen werden. Bridgestone war das ganze Jahr vor uns und ich hoffe, wir sind nächstes Jahr stärker. Das Niveau in diesem Jahr war nicht gut genug.

Habt ihr bei diesen Tests etwas Neues am Reifen gefunden?
Nicky Hayden: Das kann sein, aber das Wichtigste ist im Moment, sich an die Maschine zu gewöhnen, bevor wir daran denken, neue Reifen zu testen.

Wie schwer war es, die Nummer 1 zu verlieren?
Nicky Hayden: Es war schmerzhaft, etwas, das man nur schwer schlucken kann – vor allem deswegen, wie ich sie verloren habe. Ich hätte es vorgezogen, zu kämpfen und stärker zu sein, aber wir waren in diesem Jahr wirklich unglücklich. Es war ein Schlag, ich werde nicht lügen. Es war frustrierend für das Team, denn wir hatten Hoffnung, gut abzuschneiden. Wir können die Dinge viel besser machen. Was kann ich tun? Ich muss einfach darüber hinwegkommen und im nächsten Jahr gewinnen.

Bis du bereit, wieder um die Nummer 1 zu kämpfen?
Nicky Hayden: Natürlich. Das war ein sehr schweres Jahr. Ich bin nicht zufrieden. Nächstes Jahr muss ich auf viel höherem Niveau fahren, sowie hoffen, stärker zu sein und viel mehr Spaß zu haben.

Was war der beste Moment der Saison 2007?
Nicky Hayden: Ich würde sagen, die Pole in Portugal. Es war eine gute Belohnung nach dem, was im Vorjahr dort passiert war. Und es war gut für das Team, denn ich habe Vertrauen in sie und sie haben auch Vertrauen in mich. Die Podestplätze in Holland, Deutschland und Tschechien waren auch gute Momente.

Und der schlechteste?
Nicky Hayden: Zuhause, in Laguna Seca, nicht ins Ziel zu kommen. Das war sehr hart. Die Wahrheit ist, dass es viele schlechte Momente gab, so ist das Racing in der höchsten Klasse eben. Ich habe aber gemerkt, dass man vom Schlechten und vom Guten lernen muss und ich kann es nicht erwarten, wieder nach oben zu kommen.

Es gibt keine Zeit zur Entspannung. Die Saison 2007 ist am Sonntag vorbei und am Dienstag geht die Vorbereitung für 2008 los. Ist das zu viel?
Nicky Hayden: Nein. Es ist kein einfacher Job, aber es gibt viel schlimmere. Ein Honda-Werksfahrer in der MotoGP zu sein, ist ein Privileg und ich werde mich nicht über meine Arbeit beschweren. Wir sind in den vergangenen beiden Monaten viel gereist und werden das in den nächsten beiden auch tun; das ist etwas anstrengend, nicht alles macht Spaß. Man reist immer von einem Ort zu einem anderen, aber das vergeht wieder, wenn der Gehaltscheck da ist. Ich würde nicht sagen, dass es zu viel wäre.

Es scheint, als ob Honda große Anstrengungen unternimmt, um wieder vorne zu sein. In den letzten Rennen konnte man eine sehr gute Maschine sehen. Jetzt ist das Motorrad aber neu, bedeutet das, dass ihr wieder von Null beginnt?
Nicky Hayden: Es ist eine völlig andere Maschine. Ich würde sagen, dass wir in vielen Aspekten bei Null beginnen, aber von einem höheren Grund-Level aus. Hondas Entschlossenheit in den schlechten Zeiten hat mich ermutigt, als die Resultate nicht kamen. Sie haben nicht aufgegeben und das zeigt, was das für ein tolles Unternehmen ist.

Erzähl uns was von deinen Plänen bis zum Jahresende?
Nicky Hayden: Die Saison endet nie wirklich. Ich werde zur Motorshow in Mailand reisen, dann nach New York zur Präsentation des MTV-Films „Kentucky Kid“ auf TRL; ein wichtiges Programm in den USA, um ihn zu promoten. Danach werde ich gleich nach Malaysia fliegen. Am Thanksgiving-Wochenende heiratet mein älterer Bruder und ich muss sicherstellen, dass er das auch durchzieht. Wir werden eine tolle Zeit haben. Zuletzt gibt es dann den Test in Jerez und im Dezember wird alles langsamer werden, auch wenn ich ein paar Sponsorenverpflichtungen habe. Ich werde versuchen, einige Zeit zuhause zu verbringen und ein wenig physisches Training machen.

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