Nissan steigert Absatz um 8,2 Prozent

Nissan hat im Geschäftsjahr 2007 (1. April 2007 bis 31. März 2008) weltweit 3,77 Millionen Fahrzeuge verkauft und damit den Absatz um 8,2 Prozent gesteigert. Mehr als ein Drittel der Modelle wurden in Nordamerika zugelassen.

Während die Verkäufe im schwierigen US-Markt um drei Prozent zulegten, gingen sie in Japan um 2,5 Prozent auf 721 00 Einheiten zurück. In Europa wuchs der Fahrzeugabsatz mit einem Plus von 17,9 Prozent auf insgesamt 636 000 Autos. Bei Nettoumsätzen von 66,98 Milliarden Euro konnte der Gewinn um 7,4 Prozent gesteigert werden.

Für das laufende Geschäftsjahr, in dem neun neue Modelle eingeführt werden sollen, rechnet Nissan mit 3,9 Millionen Verkäufen. 2010 soll ein erstes Elektrofahrzeug für Amerika und Japan vorgestellt werden. Mit der Massenproduktion ab 2012 möchte Nissan zum führenden Anbieter von Null-Emissonsfahrzeugen aufstiegen.

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