Notbremsassistenten im Test – Mindestens ordentlich

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Notbremsassistenten für Pkw könnten die Zahl der Auffahrunfälle um ein Viertel senken. Zumindest, wenn sie flächendecken eingesetzt würden. Denn die Technik ist bereits heute relativ leistungsfähig, wie die Sicherheitsorganisation EuroNCAP bei einem Test ermittelt hat.

Überprüft wurden zum einen Kollisionswarner und Notbremsassistenten für den Stadtverkehr (wirksam bis 50 km/h), zum anderen entsprechende Systeme für die Landstraße (wirksam bis 80 km/h). Testsieger wurde in beiden Bereichen die „Pre Safe Bremse“ aus der Mercedes E-Klasse, jeweils mit der Bewertung „gut“. Die gleiche Note bei den City-Assistenten erhielten das System des Volvo V40 und des Mitsubishi Outlander. Bei den Systemen für schnellere Geschwindigkeiten landete ebenfalls der Volvo auf Rang zwei, der dritte Platz ging an die Technik des VW Golf VII.

Immerhin noch „adäquate“ Ergebnisse erzielten im Stadtverkehr die Systeme von Volvo XC60, Fiat 500L und Ford Focus. Außerorts erhielten Mitsubishi Outlander und Honda Civic die gleiche Bewertung.

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