Adam Rocks S

Test Opel Adam Rocks S: Sportsfreund in Gummistiefeln

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einem feinen kleinen Sportcoupé passen, weil sie zu sehr an Gummistiefel erinnern, die nicht so recht mit dem glänzenden Kleid der angebotenen Metalliclacke harmonieren wollen. Denn für diese Lacke sind immerhin 460 Euro extra fällig. Zum optischen Ärgernis entwickeln sich mit jedem Kilometer jedoch die unmotivierten roten Streifen, die sich wie billige Aufkleber über den Beifahrerbereich des Armaturenträgers oder die Türinntafeln ziehen. Deren Sinnfrage mag vielleicht ein Spezialist des Marketings beantworten, unter den Aspekten eines anspruchsvollen sportlichen Coupés sind solche Details jedoch Antworten auf Fragen, die auch kein Kunde stellen wird.
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Motor Opel Adam Rocks S

Freilich dürfen persönliche Probleme mit optischen marginalen optischen Aspekten nicht wirklich am positiven Gesamteindruck des Adam Rocks S rütteln. Der leistungsfähige und durchzugsstarke Motor wirbt nicht zuletzt erfolgreich für die lange Strecke. Das Fahrwerk gefällt mit einem gelungenen Kompromiss aus sportlicher Straffheit und dankbar angenommenem Restkomfort. Zu zweit von München nach Hamburg ist im Adam Rocks S viel weniger Kompromiss als Vergnügen.

Mit den 5,9 Liter Normverbrauch kommt der Sportler im Alltag nicht zurecht. Wer häufig das Naschwerk der 150 Pferdestärken verkosten mag, muss dem Rösslein schon etwas mehr Futter gönnen. Da fällt dann schon einmal die Marke von acht Litern. Denn neben der Leistung überzeugt auch das knackige Sechsgang-Schaltgetriebe, das ständig zum Zwischenspurt auf der Überholspur herausfordert.

19.990 Euro Grundpreis für einen Kleinwagen formulieren auf den ersten Blick eine mutige Herstelleransage. Die umfangreiche Ausstattung rechtfertigt freilich eine Relativierung. Opel richtet den Adam Rocks S nämlich nach dem Rezept einer guten Frikadelle an: Alles drin. Neben den 460 Euro Aufpreis sind nur weitere 490 Euro extra für die umfangreiche Konnektivität des Opel-Systems Onstar erforderlich und empfehlenswert. Wer den sportlichsten Adam lieber ohne seine Gummistiefel mag und auf das Faltdach verzichten möchte, kann mit dem Adam S für 18.690 genau 1.300 Euro sparen.

Technische Daten Adam Rocks S

Länge, Breite, Höhe (m): 3,7 x 1,73 x 1,48
Radstand (m): 2,31
Motor: Reihenvierzylinder-Ottomotor, Turboaufladung
Hubraum: 1.364 ccm
Leistung: 110 kW / 150 PS bei 4.900 – 5.500 U/min
Max. Drehmoment: 220 Nm bei 2.750 – 4.500 U/min
Kraftübertragung: Sechsgang-Schaltgetriebe, Frontantrieb
Beschleunigung 0 auf 100 km/h (s): 8,5
Höchstgeschwindigkeit (km/h): 210
Durchschnittsverbrauch auf 100 km (l): 5,9 (Superplus)
CO2-Emissionen (g/km): 139
Schadstoffklasse: Euro 6
Effizienzklasse: D
Gepäckraumvolumen (l): 170
Leergewicht (kg): 1.156
Zuladung (kg): 342 kg
Tankvolumen (l): 35
Preis: 19.900 Euro

 

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Paul

April 13, 2016 um 11:55 am Uhr

Tolles Autochen
OPEL meldet sich zurück

Leute kauft OPEL, wenn eure Enkel noch Arbeit
finden sollen ….

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