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Opel Astra GTC BiTurbo – Der Gegen-Golf

Ist es der Mut der Verzweiflung oder einfach geschicktes Timing? Jedenfalls passt es ganz gut, dass Opel pünktlich zur Premiere des neuen Golf für den Astra mehr zu melden hat, als ein kleines Facelift und ein ziemlich spießiges Stufenheck. Denn während sie mit solchen Neuheiten kaum gegen den Bestseller aus Wolfsburgs anstinken können, lassen die Hessen mit einer anderen Botschaft aufhorchen: Ein Diesel mit 195 PS und 400 Nm soll künftig die Motorpalette krönen und der Konkurrenz zeigen, wo der Hammer hängt – schließlich war im Golf bislang bei 180 PS Schluss, im Ford Focus reicht die Diesel-Spanne sogar nur bis 163 PS und selbst der neue Audi A3 hat nur Ölbrenner bis 180 PS zu bieten.

Der Zweiliter-Motor ist eine Leihgabe aus dem großen Bruder Insignia und arbeitet mit zwei Turboladern. Sie laufen gestaffelt alleine oder im Team und sprechen so schnell an, dass vom Turboloch keine Rede mehr ist. Schon bei 1.250 Touren stehen deshalb 320 Nm breit und zwischen  1.750 und 2.500 Umdrehungen entwickelt der Motor seine volle Antrittskraft von [foto id=“433153″ size=“small“ position=“left“]400 Nm. Entsprechend flott ist der Wagen unterwegs: Den Sprint auf Tempo 100 schafft er in 8,4 Sekunden und Schluss ist erst bei 226 km/h.

Egal bei welchem Tempo und welcher Topographie man auch aufs Gas tritt: Immer macht der Astra deshalb nochmal einen kleinen Satz und legt einen Zahn zu. Selbst wenn er schon mit 4.000 Touren dreht, lässt er sich noch einmal einen kleinen Nachschlag entlocken. Dass der Kraftmeier kein Leisetreter ist und man ihn deutlich knurren hört, stört dabei nicht wirklich. Überholen auf der Landstraße wird so zum Kinderspiel, Steilstrecken machen richtig Spaß und lange Autobahnetappen schmelzen dahin wie ein Eis in der Sommersonne. Nur den Normverbrauch von 5.1 Litern kann man natürlich vergessen: Mit schlankem Gasfuß hält man vielleicht die Fünf vor dem Komma. Flott gefahren, sind aber auch sieben Liter und mehr drin.

Zum starken Motor und dem verstellbaren Flex-Ride-Fahrwerk mit der strammen Sportabstimmung und der steifen Vorderachse des OPC-Modells gibt es für die BiTurbo-Modelle auch ein nachgeschärftes Design, das vor allem den Dreitürer näher an die Sportvariante OPC rückt. Ein strengeres Gesicht, ein knackigeres Heck, peppigere Sitzbezüge, ein unten abgeflachtes Lenkrad sowie Lederbesatz und Nähte in roter Kontrastfarbe [foto id=“433154″ size=“small“ position=“right“]lassen Erinnerungen an den verblichenen Astra GSi aufkommen und stehen dem sparsamen Sportler gut zu Gesicht. Wo auch der neue Golf kaum für Herzrasen sorgen dürfte, gibt dieses Auto den heißblütigen Verführer, dem man gerne hinterher schaut.

Natürlich hat all das genau wie die gehobene Ausstattung samt Leder, Klima und breiten Reifen seinen Preis. Genau ausgerechnet hat Opel den Tarif für den BiTurbo zwar noch nicht, doch mit 31.000 Euro wird man für den Dreitürer wohl rechnen müssen.

Datenblatt: Opel Asta GTC BiTurbo

Dreitürige Steilheck-Limousine
Länge: 4,46 m
Breite: 1,84/2,02 m
Höhe: 1,48 m
Kofferraum: 380 l
   
Antrieb: Vierzylinder-Common-Rail-Diesel
1.956 ccm, 143 kW/195 PS
Max Drehmoment: 400 Nm
0-100 km/h: 8,4 s
V-max: 226 km/h
Verbrauch: 5,1 l/100 km
CO2: 134 g/km
   
Preis: ca. 31 000 Euro

Kurzcharakteristik Opel Asta GTC BiTurbo

Alternative zu: VW Golf GTD, den starken Selbstzündern in Ford Focus oder Audi A3 und zum hauseigenen OPC-Modell
Passt zu: Sportlern, die auch ein wenig sparen wollen
Sieht gut aus: vor dem Fitnessstudio, auf einer kurvigen Landstraße du warum nicht auch auf einer Rennstrecke

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Gast auto.de

September 29, 2012 um 12:46 pm Uhr

Das Facelift des Golf ist doch immer das Gleiche. Eine Ecke da mehr abrunden, ein wenig im Innenraum ändern. Der Golf hat sich noch nie grundlegend verändert. Hat VW angst vor Kaufverlust?
Opel dagegen ist mutig innovativ und bringt grundlegend veränderte Karosserien auf den Markt. Ich finde den Astra sehr gelungen. Da kann sich VW mit ihrem Golf eine gewaltige Scheibe abschneiden.
Mit diesem Motor macht Opel wieder einmal vor wie es funktionieren kann. Der Dreitürer Astra läuft von der Form her, dem Scirocco auf alle Fälle den Rang ab. Den Golf sollte man meiner Meinung mit dem Astra Dreitürer nicht vergleichen, da dieser eher in das Limosinensigment passt. Unabhängig von der jeweiligen Motorisierung. Geschmäcker sind ja verschieden, aber ich kann einfach nicht nachvollziehen warum der Golf, mit seiner langweiligen Form, so beliebt ist. Die schöneren Autos baut definitiv Opel. Das sage ich nicht etwa als Opelfan. Ich selber fahre eine Celica von Toyota.

Gast auto.de

September 28, 2012 um 10:10 am Uhr

Die Infos kannst du hier im Text nachlesen oder auf den Herstellerseiten oder aus Tests. Da kann man alle harten Fakten wie Preis und Motorleistungen/Fahrleistungen nachlesen. Da könnt ihr euch auf den Kopf stellen und zetern wie ihr wollt die Fakten bleiben 😀 !

Der "alte" GTD war schneller, günstiger und selbst der aktuelle Golf mit "nur" 150 PS ist unwesentlich langsamer (und günstiger) … da kann dasOpel Marketing GTC und sportlichen propagieren wie es will ..

Sieht man ja auch an den Verkaufszahlen, der Kunde ist nicht so dumm nicht auch diesen Vergleich zu machen.

Gast auto.de

September 28, 2012 um 8:26 am Uhr

Der gegen Golf? Wenn ich so einen Mist lese, dann könnte ich kotzen! Welcher Golf soll denn da was entgegen zu setzen haben? Lächerlich!

Volker Dembke

September 27, 2012 um 8:58 pm Uhr

woher die audi/vw speziaslisten nur ihre weisheiten ziehen ….. man sollte halt nicht nur werbung vertrauen …..
es gibt einen sehr guten spruch ….. wer sich immer selber lobt, hat wahrscheinlich niemanden, der es ansonsten tun würde

Gast auto.de

September 27, 2012 um 11:18 am Uhr

Der Highline Golf mit 150 PS kostet nur 26.000 Euro ist aber nicht wesentlich langsamer. Dabei hat er auch schon Xenon, XDS, Klima, 17" Felgen, Radio usw. Serie (auch Sachen die es beim Astra nicht mal gegen Geld gibt). Leder, Verstellbares Fahrwerk und 18" dazu dann bin ich auf GTC Ausstattungsniveau aber immernoch unter 30.000 Euro.

Für die restlichen 1.000send Euro Uterschied bekomme ich dann wohl den GTD der den GTC alt ausschauen lassen wird (lässt der normalo Golf und der alte GTD ja schon) Und was ist mit den Leuten die kein Leder wollen ?! Die müssen das teuresZeug in Serie kaufen. Toll gemacht Opel !

Gast auto.de

September 27, 2012 um 11:02 am Uhr

..die" Sonderausstattung" von VW ist doch beim Opel ja auch schon drinn! Für Sonderausstattungen welche schon bei den meisten Autohersteller zur Serie gehören zahlt eh nur mehr die VW- Kundschaft !

Gast auto.de

September 27, 2012 um 10:31 am Uhr

Der neue Golf mit 150 PS TDI ist nur um 0.2 Sekunden langsamer als der GTC. Der neue GTD wird den ganz schön alt ausschauen lassen. PS sind eben nicht alles wenn das Auto insgesamt nicht stimmig ist.

Gast auto.de

September 27, 2012 um 9:54 am Uhr

Für den Stammtisch sind viele PS natürlich gut … Fakt bleibt aber der schwächere und ältere GTD (170 PS) ist schneller (!) von 0-100kmh und ist in der V-Max um nur 4kmh langsamer … dafür ist der VW aber glatt mal 4.000 Euro günstiger als der Opel … dafür bekomme ich viel Sonderausstattung (wenn ich will).

Gast auto.de

September 27, 2012 um 9:17 am Uhr

a3 ist doch wie blondiene auf dem beifahrer-sitz
audi fahren soll dem ego helfen,

Volker Dembke

September 27, 2012 um 8:00 am Uhr

steckt golf und co aus dem hause vw allesamt mit links in die tasche. wer braucht einen anfälligen a3 oder absolut überteuerte skoda oder seat wenn es so ein auto gibt????

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