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Opel Astra Sports Tourer: Insignias kleiner Bruder bringt Lifestyle in die Kompaktklasse

Von Ingo Koecher — Istanbul – Erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wurde der neue Opel Astra Sports Tourer vor wenigen Wochen auf dem Pariser Automobilsalon. Und bereits an der Seine überzeugte der neue Astra Sports Tourer in Materialanmutung und Verarbeitung. So könnte der Sports Tourer ein noch größerer Wurf werden, als es der Insignia bereits jetzt ist. Denn das Kompaktsegment war und ist das auf dem deutschen Markt wichtigste Segment für Automobilhersteller. Mit dem Astra Sports Tourer ist Opel nun bestens aufgestellt. Wir hatten während der Pressevorstellung Gelegenheit, den Novizen genauer kennenzulernen und eine erste Ausfahrt zu unternehmen.

Wettbewerbsumfeld

Dynamisch-elegant, athletisch und flexibel, so der erste Eindruck des neuen Opel Astra Sports Tourer. Bereits äußerlich zeigt der Neue, dass die Zeiten langweiliger Kombis in der Kompaktklasse der Vergangenheit angehören. So wie der Opel Insignia Sports Tourer in der Mittelklasse, soll nun auch der Opel Astra Sports Tourer das Image des Lastesels abstreifen und der Lifestyle-Gedanke Einzug ins Kombi-Kompaktsegment halten.

Interieur

Im Interieur das gleiche Bild: hochwertige Anmutung, gute Verarbeitung. Die Gestaltung des Innenraums vermittelt einen höherklassigen Eindruck, als den, der in einem Kompaktklässler zu erwarten wäre. Der Arbeitsplatz mit klassisch gerahmten Rundinstrumenten, das Dreispeichen-Multifunktionslenkrad, oder der in [foto id=“329598″ size=“small“ position=“right“]Aluminiumoptik gerahmte Mittelteil des Armaturenbretts: Alles Ausstattungsdetails, die sich in ähnlicher Ausprägung auch im Mittelklässler wiederfinden. So ist es Opel mit dem Astra Sports Tourer tatsächlich gelungen, Mittelklasseniveau im Kompaktsegment anzubieten. Verständlicherweise mit der einen oder anderen Abstufung, muss doch die Grenze zum höheren Segment gewahrt bleiben, dennoch wertig und in sehr guter Verarbeitung.

Auch die Mittelkonsole, die das Navigationsdisplay, die Multimediaeinheit sowie die Klimaregelung beinhaltet, verfügt über die aus dem Insignia bekannte hohe Funktionalität und intuitive Benutzerführung.

Das Gestühl des Opel Astra Sports Tourer ist gut konturiert und komfortabel. Ausreichend Platz bietet der Fond seinen Passagieren. Zudem ist die Rückenlehne im Verhältnis 60:40 teil- und komplett herausnehmbar. Per Knopfdruck lässt sich die Rücksitzlehne über das FlexFold-System mühelos vom Heck des Fahrzeugs aus umlegen. Eine Funktionalität, die bislang der Mittelklasse vorbehalten war. Das Ladevolumen lässt sich per Knopfdruck bei umgelegter Rücksitzbank von 500 Liter, bei geschlossener Gepäckraumabdeckung auf 1.550 Liter erhöhen. Die Ladelänge beträgt maximal 1.835 Millimeter.

Gleich zwei Klassen überspringt Opel mit der neuen Laderaumabdeckung des Astra Sports Tourer. Sie lässt sich mit wenigen Handgriffen bedienen. Bei EasyAccess genügt ein Fingertipp-Impuls, um die Laderaumabdeckung nach [foto id=“329599″ size=“small“ position=“left“]schräg oben gleiten zu lassen. So lässt sich schnell kleines Gepäck verstauen. Sollte mehr Platz nötig sein, wird die Laderaumabdeckung über Zugimpuls in einer Kassette aufgerollt. Sie kann aus der Verankerung herausgenommen und unterhalb des Ladebodens abgelegt werden.

Aggregate

Der Opel Astra Sports Tourer wird mit zwei Benzinmotoren und drei Dieseltriebwerken angeboten. Alle Motorisierungen erfüllen die Euro 5 Norm, die Diesel sind serienmäßig mit Partikelfilter ausgerüstet.

Die Palette der Vierzylinder Ottomotoren setzt sich zusammen aus zwei Direkteinspritzern mit 1.4-Liter ecoFLEX und 74 kW/ 100 PS, sowie dem 1.6-Liter ECOTEC mit 85 kW/115 PS. Hinzukommen drei turboaufgeladene Vierzylinder: zwei 1.4-Liter ECOTEC mit 88 kW/120 PS und 103 kW/140 PS und als Spitzenmotorisierung der 1.6-Liter ECOTEC mit 132 kW/180 PS.

Bestandteil der Vierzylinder-Dieselfraktion sind ein 1.3-Liter CDTI ECOTEC mit Start/Stop, 70 kW/95 PS, zwei 1.7-Liter CDTI ECOTEC wahlweise mit 81 kW/110 PS oder 92 kW/125 PS, und ein 2.0-Liter CDTI ECOTEC mit 118 kW/160 PS.

Als Motor-Getriebekombination stehen manuelle 5-Gang oder 6-Gang-Schaltgetriebe, sowie eine 6-Stufen-Automatik zur Wahl.

Weiter auf Seite 2: Video – Opel Astra Sports Tourer; Ausstattung; Fahrverhalten; Fazit; Datenblatt & Preis

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Video: Opel Astra Sports Tourer

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Ausstattung

Der Opel Astra Sports Tourer wird in den vier Ausstattungslinien Selection, Edition, Sport und Innovation angeboten. Die einzelnen Modelllinien lassen sich je nach Bedarf und eigenen Vorlieben über Pakete oder durch Hinzubuchen einzelner Komponenten vervollständigen. Auf diesem Wege stehen unter anderem das adaptive Fahrlicht AFL+, eine Frontkamera, die zum einen Verkehrszeichen erkennt, zum anderen vor versehentlichem Spurwechsel warnt, oder auch von der Aktion Gesunder Rücken mit Gütesiegel zertifizierte Ergonomiesitze zur Verfügung.

Besonders erwähnenswert, weil kostensenkend: Sollte es trotz Sicherheitssystemen dennoch einmal zum Auffahrunfall kommen, sorgt die Ausführung der Knautschzonen des Astra Sports Tourer dafür, dass sich die Reparaturkosten in Grenzen halten. Dies freut die Kunden in zweifacher Hinsicht: Zum einen ufern die Kosten der Instandsetzung nicht aus, zum anderen bieten Versicherungsgesellschaften Einstufungen in günstige Prämienklassen.

Fahrverhalten

Auch in Bewegung ist der Opel Astra Sports Tourer überzeugend. Das Fahrwerk ist bestens abgestimmt. Selbst die recht rustikalen Straßenverhältnisse der Hauptstadt am Bosporus waren im Sports Tourer kein Problem. [foto id=“329600″ size=“small“ position=“right“]Zudem ist auch das Handling in den engen Gassen der morgenländischen Metropole leicht und unkompliziert. Dies liegt zum einen an den Assistenzsystemen, zum anderen an der guten Übersichtlichkeit. Die Geräuschdämmung im Innenraum ist gut, die Lenkung arbeitet direkt und die Gänge lassen sich über kurze Wege präzise einlegen.

Fazit

Mit dem Opel Astra Sports Tourer schreiben die Rüsselsheimer die mit dem Insignia begonnene Erfolgsgeschichte weiter fort. Und das dürfte ohne Weiteres auch gelingen. Denn der Sports Tourer bringt all das mit, was an Erwartungen an einen Kombi der Kompaktklasse gestellt wird. Und nicht nur das, sondern darüber hinaus noch eine ganze Reihe mehr. So bietet der Opel Astra Sports Tourer zum einen Ausstattungsdetails, die sich bislang in der Mittelklasse fanden, zum anderen lassen die Opelaner ihren Schützling mit moderaten 18.000 Euro starten. Ein bereits jetzt bescheinigter hoher Restwert und die günstigen Betriebskosten machen den Opel Astra Sports Tourer für Privat- wie auch Geschäftskunden interessant.

Datenblatt Opel Astra Sports Tourer
 
Kombi der Kompaktklasse mit manuellem 5-Gang oder 6-Gang-Schaltgetriebe, oder mit 6-Stufen-Automatik
   
Länge/Breite/Höhe: 4698 mm/1814 mm/1535 mm
   
Motoren  
Otto 1.4 und 1.6 Liter Vierzylinder (Saugmotor oder aufgeladen)
Hubraum: 1389 – 1598 ccm
Leistung: 74 kW/100 PS bis 132 kW/180 PS
max. Drehmoment: 130 – 230 Newtonmeter
   
Diesel 1.3, 1.7, 2.0 Liter Vierzylinder
Hubraum: 1248 – 1956 ccm
Leistung: 70 kW/95 PS bis 118 kW/160 PS
max. Drehmoment: 190 – 380 Newtonmeter
   
Höchstgeschwindigkeit: 172 – 212 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: 8,8 – 14,9 s
   
Verbrauch  
Innerorts: 4,9 – 10,1 l/100 km
Außerorts: 3,7 – 5,8 l/100 km
Mittel: 4,1 – 7,4 l/100 km
CO2-Ausstoß: 109 – 174 g/km
Schadstoffklasse: Euro 5
   
Ausstattung (Serie, Auswahl): elektronisches Stabilitätsprogramm ESP, Außenspiegel und Türgriffe in Wagenfarbe, Tagfahrlicht, Heizung/Lüftung mit Partikel-/Aktivkohlefilter, Rücksitzbank 60:40 teil- und herausnehmbar, Zwischenboden im Gepäckraum, Steckdose 12-Volt in der Mittelkonsole und im Gepäckraum
   
Gewichte/Zuladung  
Leergewicht: 1393 kg
zul. Gesamtgewicht: 1960 kg
Zuladung: 514 – 592 kg
zul. Dachlast: 100 kg
Kofferraumvolumen: 500 – 1550 l
   
Preis: ab 18.000 Euro (inkl. MwSt.)

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