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Opel-Chef plant Produktoffensive – E-Autos inklusive

Opel-Chef Nick Reilly hat viel vor. Wie er gegenüber „ams“ ankündigte, plant er eine große Produkt- und Umweltoffensive. In den kommenden zwei, drei Jahre sollen rund 80 Prozent der „tragenden Modelle“ wie Corsa, Astra, Insignia, Meriva und Zafira rundum erneuert werden.

Reilly ist davon überzeugt, den gegenwärtigen 6,5-prozentigen Marktanteil in Gesamteuropa ausbauen zu können; in Westeuropa liegt er bei 7,3 Prozent. In Deutschland der derzeitige Marktanteil von neun Prozent mittelfristig auf zehn Prozent und mehr gesteigert werden.

Anders als sein Vorgänger Carl-Peter Forster, der Hybride als zu teuer abgelehnt hatte, will Reilly in den kommenden fünf Jahren Hybridmotoren ins Programm aufnehmen. Fest stand allerdings auch unter Forsters Regie, dass der Opel Amerpa, das erste Elektro-Fahrzeug (mit Range Extender) der Marke, Ende 2011 auf den Markt kommt. Reilly rechnet anfangs mit jährlich zehn- bis fünfzehntausend Fahrzeugen.

Einen reines E-Auto plant der Opel-Chef schon innerhalb der kommenden drei Jahre. Anschließend werden Elektromotoren auch in anderen bereits vorhandenen Fahrzeugen verbaut. Reilly: „Wir planen eine Umwelt-Offensive.“

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