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Opel-Chef Stracke stellt Wachstumsstrategie vor

Auf seiner ersten Betriebsversammlung als Opel-Vorstandsvorsitzender hat sich Karl-Friedrich Stracke mit einer Wachstumsstrategie für das Unternehmen heute Morgen den Rüsselsheimer Mitarbeitern vorgestellt. Vor über 6000 Mitarbeitern betonte Stracke den derzeitigen Erfolg von Opel, insbesondere für das erste Quartal ein ausgewogenes Ergebnis im operativen Geschäft sowie kontinuierliche Marktanteilssteigerungen in Deutschland und Europa über mittlerweile sieben Monate hinweg.

Im Zentrum der weiteren Wachstumsstrategie stehen Investitionen in neue Produkte: „Als Kernpunkt unserer Strategie sehe ich den weiteren Ausbau unserer Produktkompetenz“, sagte Stracke. „Als Ingenieur ist mir das ein zentrales Anliegen. Mit elf Milliarden Euro Investitionen und 30 neuen Produkten bis 2014 werden wir unseren erfolgreichen Weg konsequent weitergehen“, betonte Stracke.

Darüber hinaus ging der Opel-Chef insbesondere auf das zukunftsweisende Feld der Elektromobilität ein und betonte den Anspruch der Marke, dort eine Führungsrolle einzunehmen. Die Gerüchte um einen möglichen Verkauf von Opel durch General Motors bezeichnete er erneut als reine Spekulation. Mittlerweile hat sich auch Bundeskanzlerin Angela Merkel eingeschaltet. Sie verlangt vom amerikanischen Mutterkonzern eine klare Stellungnahme.

Gesamtbetriebsratsvorsitzender Klaus Franz unterstützte Stracke und betonte: „Opel ist mit den neuen Produkten, den Verkäufen und der engagierten Belegschaft auf einem guten Weg zurück zu alter Stärke, was nicht allen Wettbewerbern gefällt.“ Darüber hinaus betonte Franz „wird es für Opel entscheidend sein offensiv in den neuen Märkten auch außerhalb Europas wie Russland und China Fuß zu fassen.“

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