Opel

Opel Corsa mit ecoFLEX und Start/Stop-Automatik: Spar-Riese und Saubermann in Einem

In vierter Generation startet der Opel Corsa als Dreitürer bei 11.640 Euro. Mehr als elf Millionen verkaufte Einheiten in dreißig Jahren machen den Kleinwagen bis heute zu einem der wichtigen Modelle der Marke. Aus dem ADAC-Mängelreport 2010 geht der Corsa über Klassen hinweg als Mängelzwerg hervor. Mit der neuen Modellgeneration bietet Opel zudem eine weiter entwickelte ecoFlex-Motorenpalette, mit der sich Kraftstoffverbrauch und CO2-Ausstoß weiter reduzieren lassen.

ecoFlex-Modellgeschichte

Die Geschichte sparsamer ecoFLEX-Modelle beginnt 2007. Mit dem Opel Corsa 1.3 CDTI ecoFLEX startete das erste Spritsparmodell mit 55 kW/75 PS und einem Verbrauch von 4,5 l/100 km. Der CO2-Ausstoß lag bei 119 g/km. Bereits ein Jahr nach Einführung der ecoFlex-Technologie konnte der Verbrauch auf 4,1 l/100 km bei einem CO2-Ausstoß von 109 g/km reduziert werden.

Mehr Leistung …

Ab Januar 2010 wurde die Leistung des turboaufgeladenen Diesel im Opel Corsa ecoFLEX bei gleichbleibendem Hubraum mit dem 1.3 CDTI Aggregat auf 70 kW/95 PS erhöht. Gleichzeitig reduzierte sich der Verbrauch auf 3,7 [foto id=“341992″ size=“small“ position=“right“]l/100 km, der CO2-Ausstoß auf 98 g/km für den Dreitürer.

Start/Stop-Automatik

Mit der Einführung der Start/Stop-Automatik konnte eine weitere Reduzierung des Verbrauchs auf 3,5 l/100 km bei einem CO2-Ausstoß von 94 g/km erreicht werden. Die Start/Stop-Automatik sorgte für eine Kraftstoffersparnis von 22 Prozent und einer Reduzierung der CO2-Emissionen um 18 Prozent im Vergleich zum ersten ecoFLEX-Modell 2007. Schrittweise wird die Start/Stop-Automatik für alle Opel-Modelle verfügbar sein.

ecoFlex-Motorenpalette

Die Motorenpalette des Opel Corsa umfasst drei Benzinaggregate und zwei Dieseltriebwerke. Die Benziner starten mit zwei 1.2-Liter-Vierzylindern, 51 W/70 PS und 63 kW/85 PS. Als Motor-Getriebe-Kombinationen stehen ein manuelles 5-Gang-Getriebe und ein 5-Gang-Easytronic zur Verfügung. Für beide Einstiegsmotorisierungen wird die ecoFlex-Technologie angeboten. Die Preise starten bei 11.640 Euro, [foto id=“341993″ size=“small“ position=“left“]ausgerüstet mit Easytronic bei 13.110 Euro.

Drei ecoFlex-Modelle sind unter den Selbstzündern lieferbar. Zudem lässt sich der 1.3-Liter CDTI mit 55 kW/75 PS zusätzlich mit Start/Stop-Automatik ausrüsten. Ebenfalls mit Start/Stop-Automatik ist die höhere Leistungsversion des 1.3 CDTI mit 70 kW/95 PS zu haben.

Alle Dieselaggregate fahren serienmäßig mit Rußpartikelfilter vor. Als Motor-Getriebe-Kombinationen stehen manuelle 5-Gang-Schaltgetriebe zur Verfügung. Der 1.3 CDTI mit 55 kW/75 PS startet bei 14.450 Euro, mit Start/Stop ab 14.750 Euro. Für die leistungsstärkere Version mit 70 kW/95 PS werden als Einstiegspreis 15.630 Euro aufgerufen.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

zoom_photo