Opel

Opel-Forum stellt Insignia vor – der Versuch wieder zurück in die Rekord-Klasse zu kommen

Mit der Ausstellung „Der neue Opel Insignia“ präsentiert der Hersteller ab dem 3. November sein neues Flaggschiff. Die Schau im Opel-Forum in Rüsselsheim soll die Entwicklung des Mittelklässlers anhand der Gegenüberstellung eines abgeklebten Prototypen und dem daneben stehenden Original aufzeigen. Zudem schlägt die Ausstellung die Brücke zu den historischen Modellen Kapitän P 2.5 und Rekord D. Die Ausstellung läuft bis zum 20. Februar 2009 und ist montags bis freitags von neun bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist kostenlos.

Der Insignia ist der verzweifelte Versuch, Opel wieder in der Mittelklasse anzusiedeln. Den haben die Rüsselheimer freiwillig nach und nach aufgegeben.1969 ließen sie ihre Traditionsreihe Opel Kapitän/Admiral/Diplomat auslaufen. Die Kunden-Nachfrage war so sehr gesunken, dass es sich nicht mehr lohnte, die Oberklasse zu bauen. Grund hierfür war die Tatsache, dass man den Gedanken der passiven Insassen-Sicherheit völlig der Konkurrenz Mercedes-Benz überließ. Während die Schwaben auf Anti-Blockier-Bremsen und Airbags setzten, beschränkte sich das bei Opel auf gepolsterte Armaturenbrett-Oberkanten und versenkte Lenkrad-Naben. Ähnlich kurzsichtig handelten die Rüsselsheimer bei ihrer Mittelklasse: Der Olympia Rekord war nach dem Krieg die Stütze des Geschäfts. In den achtziger Jahren gaben die Opel-Manager diese Position freiwillig auf und beschränkten sich auf den kleineren Vectra. Auch beim Rekord gaben die Opel-Männer ihre einstige Spitzenposition in Sachen Design (Panoramascheibe) und Zuverlässigkeit auf, verloren damit in der Mittelklasse immer mehr Kunden. Mit dem Insignia versucht man nun, wieder Kunden zurück zu erobern. Ob das gelingt, muss sich zeigen. Immerhin hat man erkannt, daß nur mit innovativer Technik das Kundeninteresse zu wecken ist.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

DISKUTIEREN SIE ÜBER DEN ARTIKEL

Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.

Gast auto.de

Mai 25, 2010 um 3:15 am Uhr

maybe anybody know where to find the best house projects 2009

Gast auto.de

Mai 16, 2010 um 3:35 am Uhr

Excuse me. Does anybody understand how to find a real Expert Avisor from fake and a clear Forex trading signals from fake? thank you

Gast auto.de

August 24, 2009 um 10:49 am Uhr

Nur gut das der Insignia Auto des Jahres geworden ist. Nur mal zum Thema "müde belächelt". Ich sag dazu nur. Einmal Blitz immer Blitz (mein 3ter ist ein C Vectra, mein 4ter wird in Insignia). Oder auch dieses Zitat unbekannter Herkunft. "Wer einmal vom Blitz getroffen wurde greift nicht mehr nach den Sternen."

Gast auto.de

März 5, 2009 um 12:06 pm Uhr

Wenn doch Opel schlecht geht warum gehen sie kein Riseko ein und bauen die alten Typen nochmal aber mit bessere Technik, Ich selber war sehr gerne Opel gefahren wie " Manta A & B, Ascona B Sport & C, Kadett,Record" Und der Opel GT das war auch ein sehr beliebtes Auto.Da aber die Modelle immer schlechter würden bin ich halt schwerer Herzen von Opel abgesprungen. Ich denke und es werde vielleicht ein versucht werd eines der Modelle wieder auf zu wecken und mit neuer Technik versehen und billiger verkaufen könnte man vielleicht Opel wieder aus der Kriese holen.
Wenn Opel eines der Modelle Bauen würde wie der Manta A oder Acona werde ich mir wieder so ein Auto kaufen.

Gast auto.de

Januar 7, 2009 um 10:46 am Uhr

Ha Ha,
schon lustig was hier manch einer über Opel schreibt.
Opel ist lt. Qualitätsreport die beste deutsche Automarke.
Die immer anhaftende Rostproblematik wurde an Mercedes weitergereicht. Hier rosten A/B/C/S Klasse, oder es fallen bei der E Klasse halt die Bremsen aus. Audi hat ein Bremsenproblem , VW hat ein TDI Motor / Zylinderkopfhaltbarkeitsproblem.
Aber lästert mal schön über Opel. Wenn eure V öllig W ertlosen pseudo Premiumautos zum 3 x gewandelt worden sind, entdeckt ihr vielleicht auch Opel.

Gast auto.de

Dezember 3, 2008 um 6:17 pm Uhr

Viele Beiträge sind leider tiefstes Stammtischniveau. Da wird ein Auto, das es auch mit kleinem 1,6Ltr.-Motor gibt als "Spritfresser" verrufen. Ja, aber die Marke aus Neckarsulm, die hat Sparautos mit 300PS, das ist natürlich so in Ordnung.
Muss man denn immer an Opel, einer der ältesten deutschen Automobilmarken, herummotzen?? Egal was von Rüsselsheim kommt: die Bedenkenträger und Motzkis wissen schon vorher, was alles schlecht ist. Als hätte Opel nur in den 1990er Jahren Autos produziert. Vom Schlage eines Sintra….
Es gab DIPLOMAT V8, schon mit 230PS, als Porsche noch 120 hatte. Oder der sparsame A-Kadett, mit richtigem Kofferraum hinten. Oder der Commodore-GS/E, als Coupe ein Hingucker. Der GT. Nur Fliegen ist schöner. Von Kapitän, Rekord und Blitz will ich gar nicht schreiben…
Kennen die Motzkis den Corsa EcoFlex für die Umwelt, den Zafira CNG für die Tankersparnis, oder die OPC-Modelle zum Münchener jagen? Geht aber auch mit dem Speedster-Turbo.
Es ist für mich nicht zu

Gast auto.de

November 24, 2008 um 4:34 pm Uhr

innovativ ??
Dass ich nicht lache!
Der Wagen ist ein Spritfresser.
Damit ist kein Blumentopf zu gewinnen.

Gast auto.de

November 16, 2008 um 1:24 pm Uhr

So schlecht ist Opel auch nicht.
Die Modelle waren früher erfolgreicher.
Die Leute kaufen den Schrott aus Niedersachsen (Versehentlicher Werksfehler).

Gast auto.de

November 9, 2008 um 12:54 pm Uhr

Opel wird es auch mit den Insignia nicht schaffen die Kunden zurück zu gewinnen. Man wird nur noch müde belächelt wenn man erzählt sich einen Opel kaufen zu wollen. Wenn man sich doch für den Insignia entscheidet wird man es sätestens beim Wiederverkauf bereuen. Opel wurde von dritt und viertklassigen Managern gegen die Wand gefahren, das werden noch so viele Hochglanz Fotos nicht mehr auffangen können. Warum macht man eigentlich keine Werbung für diesen Wagen. Ist dafür kein Geld mehr da ?

Gast auto.de

November 9, 2008 um 10:08 am Uhr

Der Artikelschreiber trifft genau des Pudel’s Kern.
Vor dem Krieg war Opel der größte LKW Hersteller in Deutschland. Der "Blitz" wurde an Mercedes weiterverscherbelt und die Produktion Richtung 0 gefahren.
Nach dem Krtieg war Opel der größte PKW-Produzent in Deutschland. Wenn man ins europäische Ausland fuhr, begegnete man überall in großer Stückzahl dem "Olympia Rekord". Ein Begriff für zuverlässige Technik und bequemes Reisen.
Der Kapitän war ein Fahrzeug für die gehobene Einkommensschicht; Für Unternehmer, hochrangige Politiker und Industriekapitäne.
Alles gegen die Wand gefahren! Alte Typenbezeichnungen weggeworfen und dur ständig wechselnde, nichtssagende Namen ersetzt.
Dafür aber zuverlässige Qualität zu Gunsten billiger Einkaufsteile aufgegeben.
Erinnern sich noch einige an DKW? Unzuverlässige, knatternde und stinkende Zweitaktkutschen, ohne ausreichende Heizung und geringer Motorlebensdauer? Heute AUDI, ein Premiumhersteller.
Die Liste liese sich fast endlos fortführen,

Comments are closed.

zoom_photo