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Opel wertet den Astra auf

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Der Opel Astra tritt im neuen Modelljahr mit einer deutlich stärkeren Einstiegs-Motorisierung in der umkämpften Kompakt-Klasse an. Ein 85 kW/115 PS starker 1,6-Liter-Vierzylinder-Benziner ersetzt den 1,4-Liter-Vierzylinder mit 64 kW/87 PS. Der Mehrleistung von über 30 Prozent steht ein nur geringfügig gestiegener Preis gegenüber. Der Fünftürer startet nun bei 16 950 Euro. Das sind 180 Euro mehr als bisher. Doch auch der Durchschnittsverbrauch liegt bei dem 1,6-Liter-Motor mit 6,6 Litern Super gut einen Liter höher.

Neu für den Astra erhältlich ist ein 1,6-Liter-Dieselmotor mit 100 kW/136 PS und 320 Newtonmetern maximalem Drehmoment. Trotz souveräner Fahrleistungen soll sich der Selbstzünder mit 3,9 Liter Diesel (104 g CO2/km) begnügen. Er erfüllt bereits die künftige Euro 6-Abgasnorm. Durch eine Mehrfacheinspritzung und die akustische Entkopplung von Nebenaggregaten und Motorenabdeckungen läuft der Motor laut Opel sehr geräusch- und vibrationsarm. Alle Turbo-Motoren der Baureihe verfügen künftig über ein Start-Stopp-System.

Die Serienausstattung des Modells erweitern die Rüsselsheimer in der Ausstattung „Edition“ um ein Lederlenkrad und ein CD-Radio mit Lenkrad-Fernbedienung. Erstmals erhältlich für den Astra ist zudem das Infotainment-System „IntellLink“ zur Integration von Smartphone-Funktionen in das Fahrzeug. Standardmäßig erfolgt die Bedienung über einen Sieben-Zoll-Touchscreen. Ab der Version „CD 600“ sind eine Bluetooth-Freisprech- und eine Audiostreaming-Funktion integriert. Zudem gibt es zwei Ausführungen mit Navigationssystem. Die Top-Variante „Navi 950 IntelliLink“ mit Sprachsteuerung und SMS-Diktier- und Vorlesefunktion enthält darüber hinaus Kartenmaterial für ganz Europa.

Einen Preisvorteil bis zu 3 040 Euro offeriert Opel bei dem umfangreich ausgestatteten Sondermodell Astra „Energy“ zum Preis von 19 350 Euro. Enthalten sind dabei Komfortmerkmale wie ein Parkpilot, ein Licht-Paket und das IntelliLink-System „CD 600“. Darüber hinaus fährt der Astra Energy mit LED-Tagfahrlicht und auf Leichtmetallrädern im Fünf-Speichen-Design.

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