Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Lamborghini
Lamborghini stellt auf dem Autosalon in Paris (2.-17.10.2010) einen Supersportwagen mit einem Leergewicht von unter 1000 Kilogramm vor, und das bei V10-Motor und Allradantrieb. Der Sesto Elemento wiegt dank Kohlefaser-Technologie 999 Kilogramm. Bei einer Leistung von 570 PS ergibt das ein Leistungsgewicht von nur 1,75 Kilogramm pro PS, was eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in nur 2,5 Sekunden ermöglicht. Die Höchstgeschwindigkeit liegt deutlich über 300 km/h.
Der Name des Technologieträgers leitet sich aus dem Periodensystem ab. Als sechstes Element wird dort Kohlenstoff geführt. Die Zelle des Sesto Elemento ist als Monocoque gefertigt. Der gesamte Frontrahmen, [foto id=“323689″ size=“small“ position=“left“][foto id=“323690″ size=“small“ position=“left“]die Crashboxen und die Außenhaut-Teile des Sesto Elemento bestehen ebenfalls aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff. Beim Sesto Elemento werden auch wesentlichen Teile der Radaufhängungen und die Felgen und selbst die Kardanwelle aus Kohlefaser hergestellt. Die Auspuff-Endrohre sind aus Pyrosic, einem fortschrittlichen Glas-Keramik-Verbundstoff.
Die Gewichtsreduktion spielt auch beim Interieur eine Rolle. Das beginnt bei den Sitzen: Auf ein herkömmliches Sitzgestell hat Lamborghini komplett verzichtet. So sind die optimal geformten und mit einem Hightech-Stoff bezogenen Sitzkissen direkt auf dem Kohlefaser-Monocoque befestigt. Für die richtige Ergonomie sorgen das in der Höhe und Weite verstellbare Lenkrad sowie die in der Länge elektrisch-verstellbaren Pedale. Die Instrumente sind in einem Display zusammengefasst, das vor allem über Drehzahl, Geschwindigkeit und alle Parameter des Motors Auskunft gibt. Ganze drei Schalter zieren die Mittelkonsole: Einer zum Anlassen des Motors, einer um den Rückwärtsgang einzulegen und einer für die Scheinwerfer.
geschrieben von auto.de/(ampnet/jri) veröffentlicht am 30.09.2010 aktualisiert am 30.09.2010
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.