Audi

Peking 2012: Audi A6 e-tron conept: E-Limo für´s Land des Lächelns
Peking 2012: Audi A6 e-tron conept: E-Limo für´s Land des Lächelns Bilder

Copyright: auto.de

Der A6 L e-tron concept ist für Audi ein wichtiger Schritt in die Zukunft der Elektromobilität in China. Mit seiner ersten e-tron-Technikstudie in der Oberklasse zeigt das Unternehmen, wie ein New Energy Vehicle von Audi aus lokaler Produktion ausschauen könnte. Basis der Studie ist der neue A6 L, das erfolgreichste Premium-Automobil und das meistverkaufte Modell von Audi in China. Die Automobilhersteller produziert die Business-Limousine im Joint Venture mit FAW im Werk Changchun.

Die Technikstudie ist als Parallelhybrid konzipiert. Sie kombiniert einen 2.0 TFSI mit 155 kW/211 PS und eine E-Maschine mit 70 kW/95 PS Spitzenleistung. Die flüssigkeitsgekühlte Lithium-Ionen-Batterie ist im kollisionsgeschützten hinteren Bereich des Fahrzeugs platziert. Im elektrischen Modus legt der Audi A6 L e-tron concept bei konstant 60 km/h bis zu 80 Kilometer rein elektrisch zurück. Mit dem Fokus auf die Reichweite wählt das Hybrid-Steuergerät die jeweils am besten geeignete Betriebsart.

Mit Vollhybridmodellen mit modernster Lithium-Ionen-Technologie ist Audi bereits in die Serienfertigung der elektrifizierten Antriebe eingestiegen. Der Q5 hybrid quattro, der A6 hybrid und der A8 hybrid können bis zu drei Kilometer rein elektrisch fahren. Der nächste Schritt sind Antriebe, bei denen das elektrische Fahren im Vordergrund steht. Unter dem Begriff Audi e-tron werden Technologien vom PHEV (Plug-in Hybrid Vehicle) über Range Extender bis hin zu rein elektrischen Batterie- und Brennstoffzellenfahrzeugen zusammengefasst.

Die Bedienung ist intuitiv verständlich. Das sogenannte „Powermeter“ ersetzt den Drehzahlmesser, seine Nadel präsentiert die Gesamtleistung des Antriebs auf einer Skala von null bis 100 Prozent. Farbige Segmente zeigen an, in welchem Betriebszustand der A6 L e-tron concept gerade unterwegs ist; ein Zusatzinstrument visualisiert den Ladezustand der Lithium-Ionen-Batterie.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Fahrbericht Ford Puma 1.0 Hybrid: Nicht immer geschmeidig wie eine Raubkatze

Fahrbericht Ford Puma 1.0 Hybrid: Nicht immer geschmeidig wie eine Raubkatze

Beiß‘ nicht gleich in jeden Apfel

Beiß‘ nicht gleich in jeden Apfel

Fahrbericht BMW M235i Gran Coupé x-Drive: Ein Tastendruck genügt

Fahrbericht BMW M235i Gran Coupé x-Drive: Ein Tastendruck genügt

zoom_photo