Plug-in-Hybrid von Volvo

Mit Strom aus der haushaltsüblichen Steckdose lässt sich das Konzeptfahrzeug Volvo Recharge betreiben. Basis ist der optisch leicht modifizierte Volvo C30.

Die Lithium-Polymer-Batterie des auf der IAA präsentierten, so genannten Plug-in-Hybrids soll eine Reichweite von knapp hundert Kilometern erlauben und versorgt vier Radnaben-Elektromotoren mit Energie. Bei niedrigem Ladestand springt ein mit Ethanol betriebener Vierzylinder-Ottomotor ein, der den Akku während der Fahrt wieder auflädt.

Zwei Liter auf 100 Kilometer

Der Verbrennungsmotor verbraucht dabei laut Hersteller weniger als zwei Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern. Die bei stehendem Fahrzeug mögliche Betankung über die Steckdose soll drei Stunden in Anspruch nehmen. Ein ähnliches Fahrzeug präsentiert Opel mit dem Konzept Flextreme, beide Antriebskonzepte könnten innerhalb der nächsten sechs Jahre serienreif sein.

mid/hh

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Gast auto.de

Juli 25, 2008 um 9:56 pm Uhr

wann kommt es raus

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