Audi

Premiere beim Jubiläum: Audi A5 Sportback

Premiere beim Jubiläum: Audi A5 Sportback Bilder

Copyright: auto.de

A5: Premiere beim Jubiläum: Audi A5 Sportback Bilder

Copyright: auto.de

A5: Premiere beim Jubiläum: Audi A5 Sportback Bilder

Copyright: auto.de

A5: Premiere beim Jubiläum: Audi A5 Sportback Bilder

Copyright: auto.de

A5: Premiere beim Jubiläum: Audi A5 Sportback Bilder

Copyright: auto.de

A5: Premiere beim Jubiläum: Audi A5 Sportback Bilder

Copyright: auto.de

A5: Premiere beim Jubiläum: Audi A5 Sportback Bilder

Copyright: auto.de

A5: Premiere beim Jubiläum: Audi A5 Sportback Bilder

Copyright: auto.de

A5: Premiere beim Jubiläum: Audi A5 Sportback Bilder

Copyright: auto.de

A5: Premiere beim Jubiläum: Audi A5 Sportback Bilder

Copyright: auto.de

A5: Premiere beim Jubiläum: Audi A5 Sportback Bilder

Copyright: auto.de

A5: Premiere beim Jubiläum: Audi A5 Sportback Bilder

Copyright: auto.de

Audi - A5 - Bild Bilder

Copyright: auto.de

Beim Galaabend zum 100-jährigen Bestehen von Audi wurde erstmals auch der neue Audi A5 Sportback erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Der sportliche Fünftürer mit vier Sitzen ist nach dem Coupé und dem Cabriolet das dritte Mitglied der A5-Modellfamilie.

Markteinführung & Preisstruktur

Das Fahrzeug wird im September auf den Markt kommen. Die viertürige Limousine mit coupéhafter Dachlinie kann bereits bestellt werden. Der Einstiegspreis beträgt 33 650 Euro. 2010 soll eine weitere, günstigere Variante als Einstiegsmodell in die gesamte A5-Baureihe folgen.[foto id=“93387″ size=“small“ position=“right“]

Unterschiede zum A4

Gegenüber der A4-Limousine ist der A5 Sportback 3,6 Zentimeter niedriger. Langer Radstand und kurzer vorderer Überhang sowie rahmenlose Türen prägen die Seitenansicht ebenso wie die Gepäckraumklappe im lang auslaufenden Heck mit den flachen C-Säulen. Das Kofferraumvolumen entspricht mit 480 Litern fast dem Niveau des A4 Avant, bei umgeklappten Rücksitzlehnen wächst es auf 980 Liter.

Euro-5-Norm

Alle Motoren des Viersitzers erfüllen die Abgasnorm Euro 5. Bei sämtlichen Varianten ist ein Rekuperationssystem an Bord, das beim Bremsen und Verzögern Energie zurückgewinnt und in der Batterie zwischenspeichert.

Motorenpalette

Zum Start stehen drei Benzinmotoren und drei TDI-Aggregate. Drei weitere Motoren folgen bis Mitte 2010. Die [foto id=“93388″ size=“small“ position=“left“]Benziner – die 2,0-Liter-TFSI mit 132 kW / 180 PS bzw. 155 kW / 210 PS und der 3,2-Liter-V6 mit 195 kW / 265 PS– haben das Audi-Valveliftsystem an Bord, das den Hub der Ventile variabel steuert. In der Topmotorisierung ist der A5 Sportback mit S-tronic und Quattro-Antrieb gekoppelt. Der 3.2 FSI beschleunigt in 6,6 Sekunden auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von abgeregelten 250 km/h. Der Verbrauch liegt im Mittel bei nur 9,3 Litern pro 100 Kilometer.

Der 2.0 TDI leistet 125 kW / 170 PS, hat ein Start-Stop-System und verbraucht im Mittel mit 5,2 Liter Kraftstoff pro 100 km. Damit beschleunigt der Audi A5 Sportback in 8,7 Sekunden von null auf 100 km/h und weiter bis zur Spitze von 228 km/h. Noch mehr Kraft bietet der 140 kW / 190 PS starke 2.7 TDI. Der V6-Diesel bietet 400 Nm Drehmoment, 235 km/h Spitzengeschwindigkeit und verbraucht nach EU-Fahrzyklus im Durchschnitte 6,0 Liter.[foto id=“93389″ size=“small“ position=“right“] Er bringt den A5 Sportback in 8,2 Sekunden auf Landstraßentempo und macht ihn 235 km/h schnell.

Der 3.0 TDI
, ebenfalls mit der S-tronic kombiniert, bringt es auf 176 kW / 240 PS und wird – ebenso wie die Benziner – mit dem Allradantrieb Quattro ausgerüstet. Er kostet ab 47 950 Euro und beschleunigt in 6,1 Sekunden von null auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit wird elektronisch auf 250 km(h begrenzt. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,6 Litern auf 100 Kilometer. Bei den beiden stärksten Motorisierungen sorgt das neu entwickelte Sportdifferenzial, das die Antriebskräfte variabel zwischen den Hinterrädern verteilt, auf Wunsch für noch mehr Dynamik.

Video: Audi A5 Sportback – die Zeichnung

{VIDEO}

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Mercedes-AMG GT 005

Ein neuer Mercedes-AMG GT

Ford E-Transit

Ford E-Transit kommt im Mai auf den Markt

Volkswagen Virtus 003

Neue Kompakt-Limousine namens Volkswagen Virtus

zoom_photo