PTV legt Map&Market 10.0 vor

PTV hat die Version 10.0 des Geomanagement-Tools PTV Map&Market vorgelegt. Mit ihm soll die Vertriebs- und Außendienstplanung noch umfassender und präziser werden. Der Software-Hersteller aus Karlsruhe bündelt das Kartenmaterial zukünftig zu umfassenden Karten-Editionen. Damit vergrößert sich automatisch der mögliche Planungsradius. Entsprechend des gewählten Karten-Pakets werden dazugehörige digitale Straßensegmente komplett mit postalischer Adressinformation ausgeliefert – ein neuer Standard.

Map&Market-Wartungskunden profitieren vom erweiterten Kartenmaterial ohne Aufpreis. Das Kartenmaterial für Deutschland ist beispielsweise nun [foto id=“405608″ size=“small“ position=“left“]eingebettet in die DACH-Edition, die Deutschland, Österreich und die Schweiz umfasst. Das gesamte Kartenmaterial enthält geografische Daten des Anbieters GfK wie digitale Gebietsgrenzen, Bevölkerungsdemographie und Kaufkraft.

Mit der Entscheidung für eine bestimmte Kartenedition wird dem Kunden ab sofort ein komplettes Bündel mit entsprechenden Straßensegmenten ausgeliefert. Die Segmente enthalten postalische Adressinformationen wie zum Beispiel die Postleitzahl, den Ort, den Straßennamen und die Hausnummer. Diese Informationen bilden die Basis für eine feinräumige Planung zwischen übergreifender Gebietsplanung und adressgenauer Detailplanung. Selbst siebenstellige Postleitzahlen für Großbritannien werden mit der Software bereitgestellt und garantieren eine hohe Präzision beim Geocodieren und bei der Adresssuche.

Mit der neuen Version von PTV Map&Market lassen sich ab sofort individuelle Länderkombinationen zusammenstellen und dafür Routingnetzwerke berechnen: zum Beispiel für Zentraleuropa oder ganz Europa. Damit ist eine länderübergreifende Planung möglich, unterstützt durch die weltweit schnellste [foto id=“405609″ size=“small“ position=“left“]Distanzmatrixberechnung. Der Routing-Netz-Rechner erlaubt zudem die Aufbereitung individueller Routingnetze, die nicht in der Standardlieferung enthalten sind. Damit können eigene Fahrzeugprofile angelegt werden. Im Ergebnis führt dies zu exakt berechneten Routen und realistischen Szenarien für die Vertriebs- und Außendienstplanung.

Die Cluster- und Radiusplanung stehen jetzt auch Kunden mit einer Planer- oder Premium-Lizenz zur Verfügung. Anhand der Radiusplanung lassen sich Standorte analysieren und Erreichbarkeiten, also die Über- bzw. Unterversorgung visualisieren. Die Clusterplanung teilt große Datenmengen in Bezirke mit gleichverteiltem Potenzialwert ein und erreicht zum Beispiel gleichmäßig verteilte Besuchszeiten oder Umsätze pro Bezirk.

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