Puls-Marktforschung setzt auf stabile Verkaufszahlen

Der Automarkt 2012 wird von der Finanzkrise kaum negativ beeinflusst. Zulieferer, Händler und Käufer zeigen sich optimistisch und erwarten keinen Rückgang, sondern allenfalls ein geringeres Wachstum. Das hat eine Studie der Nürnberger „puls marktforschung GmbH“ (www.puls-marktforschung.de) ergeben. Dafür wurden 200 Automobilzulieferer, 275 Autohändler und 1 000 Autokäufer in Deutschland befragt.

Fast die Hälfte der Verbraucher (48 Prozent) zeigt sich von der Euro-Krise unbeeindruckt und jeder zwölfte Deutsche (8 Prozent) gibt an, aufgrund der Finanzunsicherheiten mehr ausgeben zu wollen. Diese Einstellungen wirken sich offensichtlich auch auf die Bereitschaft zum Autokauf aus. Aber nicht alle Automarken können davon profitieren. „Wertstabile Premiummarken und Hersteller von Fahrzeugen mit herausragendem Preis-Leistungsverhältnis profitieren besonders in unsicheren Zeiten“, sagt puls-Geschäftsführer Konrad Weßner.

So sind die Kaufabsichten bei deutschen Premiummarken und bei asiatischen Importeuren besonders ausgeprägt. Automobilhändler sollten deshalb die Möglichkeit zur Wertanlage oder das Nutzen stabiler Restwerte zur Steigerung des Verkaufserfolgs aktiv verwenden.

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