Seitenstreifen-Nutzung statt Ausbau der Autobahnen – ist das die richtige Lösung?

Unfälle, Baustellen und schlecht ausgebaute Autobahnen führen in ganz Deutschland zu Staus. Besonders problematisch sind viel befahrene Strecken in der Rush Hour. Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer will dagegen vorgehen, indem er die Seitenstreifen auf vielen Autobahnen für den Verkehr freigibt. Ein guter Plan?

Ziel des Verkehrsministers ist es, die Leistungsfähigkeit bestimmter Strecken in den Spitzenverkehrszeiten um bis zu 30 Prozent zu erhöhen. Bundesweit sind bisher 210 Kilometer freigegeben, die im Falle andauernder Staus befahren werden dürfen, Ramsauer will zusätzliche 350 Kilometer freigeben. Diese Regelung soll allerdings nur in Ausnahmefällen gelten. Auf neuen Anzeigetafeln soll den Autofahrern mitgeteilt werden, ob sie den Seitenstreifen nutzen dürfen. Aus einer zweispurigen Autobahn kann so schnell eine dreispurige Autobahn werden und der Verkehr kann wieder besser fließen.

Unterstützung für Ramsauer

Für sein Vorhaben bekommt der Verkehrsminister viel Lob. Der ADAC unterstützt seine Pläne – allerdings nur deshalb, weil es zur Zeit kein Geld für den Ausbau von Autobahnen gibt. Rückendeckung bekommt der CSU-Politiker auch von Winfried Hermann. Der Grünen-Politiker bestätigt, dass durch die geplante Regelung das Straßennetz besser voll ausgenutzt werden könne.

Gefährliches Vorhaben?

Tatsächlich scheint derzeit kein Geld für den Ausbau von Autobahnen vorhanden zu sein. Die zahlreichen Schäden des harten Winters sind noch nicht wieder behoben, viele Strecken noch voller Schlaglöcher, die erst einmal ausgebessert werden müssen. Trotzdem stellt sich die Frage: Ist es richtig aufgrund fehlender finanzieller Mittel Risiken einzugehen? Wenn Seitenstreifen für den Verkehr freigegeben werden, können sie schließlich nicht mehr dazu genutzt werden, Unfallautos aus dem Verkehr zu ziehen oder Kranken- und Polizeiwagen schneller durchkommen zu lassen. Dass Strecken, auf denen es keine freien Seitenstreifen gibt, ein wesentlich höheres Unfallrisiko bergen, haben anerkannte Studien bereits bewiesen.

Wie findest du die Idee, Seitenstreifen auf viel befahrenen Strecken in Ausnahmefällen für den Verkehr freizugeben? Handelt es sich dabei um eine clevere Ausnutzung des Straßennetzes oder um einen riskanten Plan?

 

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