Neuwagenkäufer

Senioren kaufen neue Autos

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Senioren sind abgesehen von gewerblichen Kunden die aktivsten Neuwagen-Käufer. Das besagt eine Studie des Statistischen Bundesamtes.

Laut Angaben in der Broschüre „Ältere Menschen in Deutschland und der EU“ besaßen 42 Prozent der Senioren-Haushalte im Jahr 2015 ein neues Auto, in den jüngeren Haushalten lag die Zahl bei lediglich 32 Prozent. Auch das E-Bike spielt bei älteren Menschen eine größere Rolle. 7 Prozent nennen ein Fahrrad mit elektrischem Hilfsantrieb ihr Eigen, in den Haushalten der 18- bis 64-Jährigen sind es nur 3 Prozent. Anders sieht das bei Neuanschaffungen im Bereich der Unterhaltungselektronik aus.

Hier ist die Generation 65 plus in Deutschland eher zurückhaltend. Blu-ray-Geräte sind mit 21 Prozent in jüngeren Haushalten drei Mal so häufig wie in Seniorenhaushalten (7 Prozent) zu finden. Auch mit Computern waren die Haushalte der Älteren (72 Prozent) nicht so gut bestückt wie die der 18 bis 64 Jahre alten Menschen (94 Prozent). Das spiegelt sich auch bei der Internetnutzung wider. 49 Prozent der Personen ab 65 Jahren nutzten 2015 das Internet, allerdings ist diese Tendenz stark steigend, 2011 waren es nur 35 Prozent gewesen. Die kommenden Rentnergenerationen werden das Internet wohl intensiver nutzen, denn von der gegenwärtig 45 bis 64 Jahre alten Bevölkerungsgruppe waren bereits 90 Prozent online.

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