Skoda

Skoda legte im ersten Quartal um 25 Prozent zu

Im ersten Quartal dieses Jahres hat Skoda Auto 178.901 Fahrzeuge verkauft. Das waren 25 Prozent mehr als von Januar bis März 2009. Allein im März wurden 72.900 Fahrzeuge ausgeliefert, so viele wie noch nie in einem Monat in der Firmengeschichte.

Nachfrage in China

Vor allem die steigende Nachfrage in China hatte daran einen großen Anteil. In den ersten drei Monaten entschieden sich dort insgesamt 42.707 Kunden für einen Skoda. Gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum bedeutet dies ein Plus von 122 Prozent.

Mittel- und Westeuropa

Auch auf den mitteleuropäischen Märkten (+13 % mit 27.995 Fahrzeugen; insbesondere in Tschechien und Polen) sowie den Märkten Westeuropas (+13 % mit 85.187 Fahrzeugen) konnte Skoda starke Verkaufszuwächse verzeichnen.

Deutschland der volumenstärkste Markt Europas

Nach wie vor ist Deutschland der volumenstärkste Markt Europas. Hier schließt die Nachfrage nach dem Auslaufen der Abwrackprämie an die Jahre 2007/2008 an. Auch das übrige Westeuropa entwickelte sich mit einer Steigerung um 43 Prozent auf 56.763 verkaufte Einheiten gegenüber dem Vorjahr sehr positiv. Mit 11.704 Auslieferungen an Kunden konnte in Großbritannien ein Zuwachs von 72 Prozent verbucht werden. Dynamisch sind auch die Auslieferungen in Spanien, Portugal und Norwegen gewachsen.

Beliebteste Modelle

Mit 77.192 Fahrzeugen (+ 32 %) war der Octavia im ersten Quartal das beliebteste Modell der Marke, gefolgt vom Skoda Fabia (52.700/-3 %). Mit einem Plus von 119 Prozent (20.514) verzeichnete der Superb den höchsten Verkaufszuwachs. Auch am Kompakt-SUV Skoda Yeti (12.195 Fahrzeuge) zeigten die Kunden großes Interesse. Darüber hinaus setze die tschechische Traditionsmarke in den ersten drei Monaten dieses Jahres 7.886 Roomster und 8.414 Octavia Tour ab.

Verkaufsergebnisse von Skoda Auto

„Die Verkaufsergebnisse von Skoda Auto zeigen einen positiven Trend, der auch durch die dynamische Entwicklung in China geprägt ist“, so Reinhard Fleger, Vorstandsmitglied für Vertrieb und Marketing von Skoda Auto a.s. Weitere Wachstumsimpulse verzeichnete die Marke auch in Europa. „Vorsichtig optimistisch“ bleibt Fleger bei den Prognosen für dieses Jahr.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

zoom_photo