Skoda

Škoda steigert Auslieferungen und operatives Ergebnis

Škoda hat in den ersten neun Monaten des Jahres 2010 den Umsatz und das operative Ergebnis gegenüber dem Vorjahr gesteigert und so viele Autos verkauft wie nie zuvor.

Der Umsatz stieg um 16,3 Prozent auf 160 Milliarden Tschechischen Kronen (CZK), das sind umgerechnet knapp 6,5 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis legte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 64,4 Prozent zu und lag bei acht Milliarden CZK (ca. 324 Mio. Euro).

Mit 568 990 Auslieferungen erzielte der größte tschechische Automobilhersteller von Januar bis September des laufenden Jahres gleichzeitig einen Verkaufsrekord (+ 12,8 %). Die Netto-Liquidität erhöhte sich von Januar bis September um rund 58 Prozent auf 45,2 Mrd. CZK (ca. 1,83 Mrd. Euro).

In China verkaufte Škoda mit 134 470 Fahrzeugen fast 65 Prozent mehr Fahrzeuge als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. In Indien wurden 14 224 Fahrzeuge und damit 36,6 Prozent mehr Fahrzeuge ausgeliefert. Auch in Westeuropa (ohne Deutschland) stieg die Zahl der Auslieferungen. Großen Anteil an der positiven Entwicklung hatten deutliche Zuwächse vor allem in Großbritannien, Frankreich, Spanien, Österreich, Belgien und in der Schweiz. Im Heimatmarkt Tschechien konnte Škoda seine führende Position ausbauen (43 666 Auslieferungen; + 9,2 %). In Russland erzielte das Unternehmen ein Absatzplus von 35,2 Prozent (34 273 Fahrzeuge).

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