Studie zum Autohandel im Jahr 2020 – Weniger Autokäufer gleich weniger Autohändler

Zum Neuwagenkauf ins Autohaus – was jahrzehntelang selbstverständlich war, ändert sich in den kommenden Jahren. Glaubt man einer aktuellen Untersuchung der Unternehmensberatung PwC, wird die Zahl der Autohhändler in Deutschland drastisch abnehmen: Von heute 7.800 Händlern könnten im Jahr 2020 noch 4.500 existieren, so die Daten der Analysten. Dabei wirken sich ganz verschiedene Faktoren aus.

Drei Haupttrends

Drei Haupttrends bestimmen nach der Erhebung von PwC die Nachfrage auf dem deutschen Pkw-Mark in den kommenden Jahren. Zum einen sorgt der demografische Wandel dafür, dass es bereits 2020 rund 1,5 Millionen potenzielle Autokäufer weniger gibt als 2010. Der Altersdurchschnitt der Kundengruppe steigt dabei um zehn Jahre. Darüber hinaus gibt es mehr Single-Haushalte und eine steigende Urbanisierung: Anfang des kommenden Jahrzehnts leben, der Erhebung zufolge, 86 Prozent der Autokäufer in Städten beziehungsweise Ballungszentren.

Sinkende Nachfrage

Wer in der Stadt lebt und alleine wohnt, braucht seltener ein Auto und erst recht kein großes – so das Fazit der Branchenexperten. Die Nachfrage nach Kleinwagen und alternativen Mobilitätskonzepten werde dort steigen. Im dünner besiedelten ländlichen Raum werden künftig in allen Segmenten weniger Fahrzeuge gekauft, besagt die Untersuchung.

Neuwagenvertrieb über das Internet

Das klassische Geschäftsmodell gerät aber auch von anderer Seite unter Druck: Der Vertrieb von Neuwagen über das Internet gewinnt an Bedeutung. Als Beispiel für einen künftigen Ansatz nennt die Analyse Vertriebsagenten, die das Neufahrzeug direkt beim Kunden „virtuell“ vorstellen.

Bereits heute müssten sich Autohändler auf stärker differenzierte Kundenbedürfnisse ausrichten, um künftig erfolgreich zu sein, glauben die Experten. Das kann neben flexiblen Öffnungszeiten und individueller Beratung im klassischen Autohandel auch die Konzentration auf Großkunden sein – bis 2020 werde der Marktanteil der Flottenverkäufe steigen. Auch den Einstieg von Händlern in Carsharing-Modelle sieht die Studie als eine zukunftsträchtige Option.

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