Pulsar mit 190 PS

Test Nissan Pulsar – Das vernünftige Kraftpaket

Kraft muss nicht von Kraftstoff kommen

Durch ausreichend Kraft kann der Motor über die manuelle 6-Gang-Schaltung früh in einen hohen Gang geschaltet werden. Wer nun einen vorausschauenden Fahrstil an den Tag legt und halbwegs freie Fahrt hat, erreicht selbst in der Stadt den Normverbrauch von 5,9 l/100 km mit links. Sparfüchse können sogar realistisch eine Vier vor dem Komma erfahren. Am Ende meines 14-tägigen Tests waren im Schnitt exakt 5,9 l/100 km durch die Brennkammern geflossen. Dafür gibt es zwei Daumen hoch.
auto.de

Copyright: auto.de

Interieur

Optisch unterscheidet sich der kräftigste unter den Pulsaren nur marginal von den bisherigen Modellen. Da es den 1.6-Liter-Turbobenziner ausschließlich in Kombination mit der Topausstattung TEKNA gibt, kommt der kräftige Pulsar stets mit LED-Licht, Navi, 360°-Kamera, Teilledersitzen sowie umfangreichem Assistenzpaket. Eine Armaturenbrett-Blende im Carbon-Look sowie weiße Nähte an Lenkrad und Schaltknauf sind die einzigen Alleinstellungsmerkmale im Innenraum der Topversion. Dadurch reist sie zwar niemanden vom Hocker, dafür kann auch der kräftige Japaner mit dem üppigsten Angebot aller Steilheck-Kompakten bei Beinfreiheit und Ladevolumen begeistern.

Fazit

Der potente Motor steht dem Pulsar recht gut zu Gesicht, ironischerweise jedoch nicht aufgrund seiner sportlichen Leistung, sondern der ausreichenden Kraftreserven, hohen Laufkultur und dem dadurch überraschend niedrigen Verbrauch.  Mit einem Preis von 26.990 Euro ist der vollausgestattete Nissan Pulsar mit 190 PS dazu sogar noch fast ein Schnäppchen, zumal der Sprung von 115 PS auf 190 PS mit lediglich 3.000 Euro zu Buche schlägt. Aus diesem Grund rechnet Nissan auch mit einem Anteil von 10 Prozent für den neuen Topmotor. Immerhin ist er der mit Abstand vernünftigste unter den kompakten Kraftprotzen. Wer mit dem Pulsar unbedingt VW Golf GTI und Co. Konkurrenz machen will, kann ab 2016 im echten NISMO und deutlich mehr als 200 PS auf Kurvenhatz gehen.

Technische Daten Nissan Pulsar 1.6 DIG-T

 

Fünftüriger Kompaktwagen
Länge/Breite/Höhe (m): 4,39/1,77/1,52
Radstand (m): 2,70
Motor: Vierzylinder Turbobenziner
Hubraum: 1.618 ccm
Leistung: 140 kW/190 PS bei 5.600 U/min
max. Drehmoment: 240 Newtonmeter zwischen 1.600 – 5.200 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 217 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h:
7,7 s
Test-Verbrauch: 5,9 l/100 km
Verbrauch Hersteller: 5,9 l/100 km
CO2-Ausstoß Hersteller: 138 g/km
Schadstoffklasse: Euro 6
Energieeffizienzklasse: C
Gewichte/Zuladung
Leergewicht: 1.370 – 1.438 kg
zul. Gesamtgewicht: 1.785 kg
Zuladung: 347 – 415 kg
Kofferraumvolumen: 354 – 1.395 l
Basispreis ab 26.990 Euro
Preis Testwagen: 27.540 Euro
Voraussichtliche Kosten pro Jahr
Steuer: 120,00 Euro
Kraftstoff*: ca. 1.500 Euro
*Kraftstoffkosten bei 1,55 Euro/Liter Super-Benzin und einer jährlichen Laufleistung von 15.000 Kilometern

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

zoom_photo