Superb Combi

Test Skoda Superb Combi: Platz da

auto.de Bilder

Copyright: Skoda

auto.de Bilder

Copyright: Skoda

Bezahlbarer High Tech-Gleiter

Technisch ist der Combi mit der Limousine weitestgehend identisch, er verfügt über das komplette Angebot an Assistenzsystemen und ist in Sachen Vernetzung und Infotainment auf dem aktuellen Stand. Serienmäßig sorgen unter anderem sieben Airbags, die Multikollisionsbremse und der Front Assist mit City-Notbremsfunktion für Sicherheit. Aktuelle Technik wird auch bei der Beleuchtungsanlage etwa mit dem maskierten Dauerfernlicht geboten. Zum Image des bezahlbaren High Tech-Gleiters passt auch ein nettes Detail wie die per Fußtritt unters Heck zu öffnende Kofferraumklappe bestens.
auto.de

Copyright: Skoda

Praktischen Alltags-Helfer

Simply clever heißen bei Skoda die kleinen, praktischen Helfer, die den Alltag einfacher und angenehmer machen. Im Superb Combi gibt es davon die Rekordzahl von 31 - von den inzwischen zwei Regenschirmen in den Vordertüren bis zur 230 Volt-Steckdose im Fond. Skoda stattet den in vier Ausstattungsstufen lieferbaren Superb Combi auf Wunsch mit der adaptiven Fahrwerksregelung Dynamic Chassis Control samt der Fahrprofilauswahl namens Driving Mode Select aus. Wobei das komplette Paket aus Fahrwerk und Lenkung einen dem äußeren Auftritt angemessenen souveränen Eindruck hinterlässt. Aktuelle Technik auch bei der Beleuchtungsanlage, etwa mit dem maskierten Dauerfernlicht. Der Lastesel lässt sich also problemlos in einen High Tech-Gleiter verwandeln, zu dem auch nette Details wie die per Fußtritt unters Heck zu öffnende Kofferraumklappe bestens passen.
auto.de

Copyright: Skoda

Motoren

Fünf TSI-Benziner und drei Diesel mit einem Leistungsspektrum von 88 kW/120 PS bis 206 kW/280 PS sind ab dem Start Ende September zu haben. Laut Skoda sind die Aggregate stärker und sparsamer als die vergleichbaren Vorgänger, den geringsten Durst hat der Superb Combi GreenLine mit einem Normverbrauch von gerade mal 3,7 Litern Diesel pro 100 Kilometer. Bis auf den Einstiegsbenziner lassen sich alle Triebwerke auch mit einem DSG-Getriebe kombinieren, vier Motoren auch mit Allradantrieb. Den Preis-Einstieg markiert der 92 kW/125 PS starke Benziner mit 25.590 Euro. Das sind exakt 1.000 Euro mehr als bei der Limousine.

Bewertung

Plus: sehr gutes Platzangebot, gute Verarbeitung, attraktives Design
Minus: Ausstattungs-Optionen teilweise nur für höhere Ausstattungsversionen

Technische Daten Skoda Superb Combi Style 2,0 TDI

Fünftüriger, fünfsitziger Kombi
Länge/Breite/Höhe/Radstand in Metern: 4,86/1,86/1,48/2,84
Leergewicht:  1.505 kg
zul. Gesamtgewicht: 2.070 kg
Kofferraumvolumen: 660 l bis 1 950 l
Wendekreis: 11,7 m
Anhängelast: 2.000 kg
Tankinhalt: 66 l
Preis: ab 34.450 Euro
Motor: Vierzylinder-Turbodiesel, Hubraum: 1.968 ccm; Leistung: 110 kW/150 PS bei 3.500/min; maximales Drehmoment: 340 Nm bei 1.750/min – 3.000/min; Höchstgeschwindigkeit: 218 km/h, 0 bis 100 km/h: 8,9 sek., Normverbrauch: 4,2 l/100 km, CO2-Ausstoß: 110 g/km, Sechsgang-Handschaltung, Frontantrieb.

 

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

zoom_photo