Toyota Avensis

Toyota Avensis – Dank Facelift zum Gipfelstürmer?

Keine neuen, dafür weniger Benzinmotoren

Soviel vom Licht und nun zu den Schattenseiten des Avensis Facelifts. Neue Benzinmotoren gibt es nicht, die bekannten 1.6-Liter und 1.8-Liter Aggregate wurde lediglich leicht überarbeitet. Der 2.0-Liter-Topbenziner fällt in Deutschland wegen Erfolglosigkeit aus dem Programm. eine Automatik gibt es nur in Kombination mit den Benzinmotoren, ein Allradantrieb ist genauso wenig vorgesehen wie eine Hybrid-Version.
Im Inneren hat Toyota aufgeräumt und ein komplett neues Armaturenbrett und bessere Sitze verbaut. Farblich bietet Toyota im Avensis …

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Innenraum Toyota Avensis – Hübscher gemacht

Den Innenraum hat Toyota ebenfalls aufgehübscht. Das komplett neue Armaturenbrett erzeugt nun ein deutlich harmonischeres Bild, mit weniger unterschiedlichen Materialien, neuen Farben und mehr Softtouch. Besonders das Lenkrad macht nun eine Wertingen Eindruck. Bei Schaltern für Spiegelverstellung oder Assistenten spitzt der alte Avensis noch durch die neuen Kleider. Fahrer und Beifahrer dürfen sich zudem über neue Sitze freuen die zwar durchaus bequem, jedoch mindestens fünf Zentimeter zu hoch verbaut wurden. Ab 1,90 Meter Körpergröße wird es hier eng. In Fond und Kofferraum hat Toyota hingegen alles beim Alten belassen. Das ist auch gut so, bietet der Avensis Kombi sowohl ausreichend Beinfreiheit als auch ein ordentliches Stauvolumen von 543 – 1.600 Liter.

Mittlerweile übliche Extras fehlen

Warum es trotz komplett neuer Heckklappe nicht mal gegen Aufpreis für einen elektrischen Mechanismus zum öffnen und Schließen gereicht hat wird ebenso ein Geheimnis der Toyota-Ingenieure bleiben wie der Fakt, dass trotz neuem 4,7-Zoll-Display im Bordcomputer nicht angezeigt wird, auf welche Geschwindigkeit der Tempomat eingestellt ist. Generell lässt der Toyota Avensis so einige Optionen vermissen, die gerade in der Mittelklasse zum Standard gehören. Eine Müdigkeitserkennung fehlt ebenso wie ein adaptiver Tempomat.

Sicherheitssystem Toyota Safety Sense

Für mehr Sicherheit sorgt ab sofort das sogenannten Toyota Safety Sense System. Je nach Ausstattung verfügt dieses über einen Frontkollisionswarner mit Notbremsfunktion (Avensis Basis, ab 23.640 €) Fernlichtassistent (Avensis Comfort, ab 27.090 €), Spurhalteassistent und Verkehrszeichenerkennung (ab Executive, ab 32.590 €). Voll-LED-Scheinwerfer gibt es ab der sogenannten Business Edition (ab 29.240 €), die sich zwischen Comfort und Executive eingliedert. Für den Kombi berechnet Toyota stets 1.000 Euro mehr.
Am Heck hat der Kombi eine komplett neue Klappe bekommen. Die Chromspange lässt den Avensis flacher wirken.

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Fazit

Toyota bleibt sich und dem Avensis treu. Zur zweiten Modellpflege gibt es ein schickes neues Blechkleid und Verbesserungen im Fahrkomfort. Besonders in Kombination mit den exzellenten Dieselmotoren ist der Toyota Avensis Touring Sports nun ein noch angenehmerer Reisebegleiter, bei dem die Insassen dank sehr guter Geräuschdämmung und kaum Ablenkung durch moderne Assistenzsysteme entspannt ans Ziel kommen.

Technische Daten: Toyota Avensis Touring Sports

Länge/Breite/Höhe/Radstand : 4,82/1,81/1,48/2,70 m
Leergewicht: 1.365 – 1.470 kg
Gesamtgewicht: 1.970 – 2.100 kg
Kofferraumvolumen: 543 l – 1.609 l
Dieselmotoren: 1.6D4-D: Reihen-Vierzylinder-Turbodiesel, Hubraum: 1.598 ccm, Leistung: 82 kW/112 PS bei 4.000/min, max. Drehmoment: 270 Nm bei 1.750 – 2.250/min, Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h, 0 bis 100 km/h: 11,7 s, Normverbrauch: 4,2 – 4,5 l/100 km, CO2-Ausstoß: 109-116 g/km, EURO 6, Sechsgang-Handschaltung, Frontantrieb, ab 26.490 Euro. 

2.0D4-D: Reihen-Vierzylinder-Turbodiesel, Hubraum: 1.995 ccm, Leistung: 105 kW/143 PS bei 4.000/min, max. Drehmoment: 320 Nm bei 1.750 – 2.250/min, Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h, 0 bis 100 km/h: 9,5 s, Normverbrauch: 4,6 – 1,8 l/100 km, CO2-Ausstoß: 119 – 124 g/km, EURO 6, Sechsgang-Handschaltung, Frontantrieb, ab 30.090 Euro

Benzinmotoren: 1.6 Valvematic: Reihen-Vierzylinder-Benziner, Hubraum: 1.598 ccm, Leistung: 97 kW/132 PS bei 6.400/min, max. Drehmoment: 160 Nm bei 4.000/min, Höchstgeschwindigkeit: 195 km/h, 0 bis 100 km/h: 10,6 s, Normverbrauch: 6,1 – 6,2 l/100 km, CO2-Ausstoß: 143 – 145 g/km, EURO 6, Sechsgang-Handschaltung, Frontantrieb, ab 24.640 Euro 

1.8 Valvematic: Reihen-Vierzylinder-Benziner, Hubraum: 1.798 ccm, Leistung: 108 kW/147 PS bei 6.400/min, max. Drehmoment: 180 Nm bei 4.000/min, Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h, 0 bis 100 km/h: 9,7 s (10,7 s), Normverbrauch: 6,1 – 6,4 (6,0 – 6,4) l/100 km, CO2-Ausstoß: 140 – 148 g/km (139 – 148 g/km), EURO 6, Sechsgang-Handschaltung (Multidrive-S Automatik-Getriebe), Frontantrieb, ab 28.090 Euro (29.690 Euro)

Werte in Klammern gelten für Automatik

 

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Lutz Förster

Juni 11, 2015 um 8:18 pm Uhr

Der Toyota Camry Hybrid aus USA, Japan,Thailand oder Australien ist viel besser !!!!!

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