Teststrecke Bilster Berg – Laguna Seca im Teutoburger Wald
Teststrecke Bilster Berg - Laguna Seca im Teutoburger Wald Bilder

Copyright:

Bilster Berg Kugelkopf Bilder

Copyright:

Bilster Berg Obere Boxengasse Bilder

Copyright:

Bilster Berg Anfahrt Mausefalle Bilder

Copyright:

Bilster Berg  Anfahrt Mausefalle Bilder

Copyright:

Luftaufnahme Bilster Berg Bilder

Copyright:

Laguna Seca im Teutoburger Wald Bilder

Copyright:

Die Räder rollen bereits seit einigen Wochen auf der neuen Test- und Präsentationsstrecke Bilster Berg im Teutoburger Wald. Die offizielle Eröffnung des  Drive Ressorts aber erfolgt erst jetzt. Mehr als sieben Jahre Planungs- und Bauzeit sowie eine Reihe von rechtlichen Auseinandersetzungen haben die Betreiber 4,2 Kilometer langen Strecke erfolgreich hinter sich gebracht und sind stolz darauf, dass nach 80 Jahren erstmals wieder eine Rundstrecke in den westlichen Bundesländern in Betrieb gegangen ist.

Auf einer 84 Hektar großen Fläche hat der Formel-1-Architekt Hermann Tilke unter Mitwirkung von Rallye-Legende Walter Röhrl das Bilster Berg Drive Resort geschaffen. Geschickt wurde das Asphaltband der Topographie des ehemaligen Nato-Munitionsdepots angepasst. Insgesamt müssen auf einer Runde 44 Kuppen und Senken passiert werden. Der komplette Höhenunterschied beträgt 200 Meter.[foto id=“468700″ size=“small“ position=“right“]

Besonders kitzlig ist die Mausefalle, die ein wenig an eine ähnliche Passage auf der Rennstrecke im kalifornischen Laguna Seca erinnert. Hinter einer Kuppe, auf die man mit recht hoher Geschwindigkeit zufahren kann, fällt die Strecke in einer langgezogenen und sich immer weiter zuziehenden Linkskurve in ein tiefes Loch. 26 Prozent beträgt das Gefälle hier. Wer zu schnell unterwegs ist, landet im Grünen. Um das nach Möglichkeit zu vermeiden, ist die Fahrbahn nicht wie üblich 10 bis 12 sondern 13 Meter breit. Direkt nach der Kompression folgt ein Anstieg mit 21 Prozent. Am höchsten Punkt dreht die Fahrbahn leicht nach rechts, wobei der Verlauf erst sehr spät zu erkennen ist. Anspruchsvoll ist der Kurs mit vielen und oftmals hängenden Kurven auf alle Fälle.

Und es ist keinesfalls ein Hochgeschwindigkeitsparcours

Vielmehr können hier unter besten Voraussetzungen Reifen, Fahrwerk und Lenkung getestet werden. Das Gelände bietet außer der 4,2 Kilometer langen Teststrecke auch eine bewässerbare Dynamikfläche, einen Offroad-Parcours sowie das Teststreckenzentrum mit Restaurant, Tagungs- und Schulungsräumen.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Ford macht dem Hengst bald Beine und Anschlüsse

Ford macht dem Hengst bald Beine und Anschlüsse

Der tschechische Plug-in-Hybrid leistet 218 PS

Der tschechische Plug-in-Hybrid leistet 218 PS

Bei Opel nimmt sich der Chef noch persönlich Zeit

Bei Opel nimmt sich der Chef noch persönlich Zeit

zoom_photo