Tokyo Motor Show kämpft um Besucher

Mit zahlreichen Freikarten will die Tokyo Motor Show gegen den Besucherschwund kämpfen. Unter anderem sollen in diesem Jahr laut der Tageszeitung „Asahi Shimbun“ japanische Schüler die international bedeutende Automesse kostenlos besuchen können.

In den vergangenen Jahren zählten die Organisatoren nur noch rund 1,4 Millionen Besucher, 1991 waren es noch über zwei Millionen. Auch auf Ausstellerseite herrscht dieses Jahr aufgrund der Wirtschaftskrise Flaute. Ihre Teilnahme abgesagt haben bereits General Motors, Ford, Chrysler, Mitsubishi Fuso, Hino Motors und Nissan Diesel. Anfragen der Organisatoren bei indischen und chinesischen Herstellern, die Lücke zu füllen, blieben erfolglos.

Die Tokyo Motor Show ist nicht die einzige Automesse mit Problemen. Schon am Jahresanfang musste die Detroit Motor Show Absagen verbuchen, auch die IAA in Frankfurt muss im Herbst ohne zahlreiche Hersteller auskommen.

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