Toyota Auris

Toyota Auris: Offensive Qualität

Toyota Auris: Offensive Qualität Bilder

Copyright: Toyota

Toyota Auris: Offensive Qualität Bilder

Copyright: Toyota

Toyota Auris: Offensive Qualität Bilder

Copyright: Toyota

Modifikationen außen

Verhaltener fallen die äußeren Retuschen aus. Die Front trägt neue LED-Scheinwerfer, die wie zwei Schwingen über eine Chromspange mit dem zentralen Toyota-Logo verbunden sind. Der modifizierte Grill darunter streckt sich nun über den gesamten Bug von einem Nebelscheinwerfer zum anderen. Das Heck ist bis auf die LED-Leuchten nahezu unverändert.
Toyota Auris: Offensive Qualität

Copyright: Toyota

Zubehör und Preise

In Deutschland rollt der neue Auris erst am 12. September zum Händler. Deshalb kalkuliert Toyota gerade noch Preise und Ausstattungen. Der deutsche Importeur versichert, dass es beim Einstiegspreis von 15.990 Euro bleiben wird. Allerdings gibt es dafür auch nur den „alten“ 1,33-Liter-Benziner mit 73 kW/99 PS in der Basisversion. Bereits beschlossen ist, dass der Auris Hybrid, zurzeit erst in der zweithöchsten Ausstattung „Comfort“ ab 23.890 Euro zu haben, künftig auch als günstigere „Cool“-Version angeboten werden soll. Gleiches gilt für den neuen 1,2-Liter-Turbobenziner, dessen Vorgänger aktuell auch erst ab 20.590 Euro zu haben ist. Fest steht außerdem, dass das neue Sicherheitspaket „Safety Sense“, bestehend aus Verkehrszeichenerkennung, Kollisionswarner inklusive Notbremse bis Tempo 30, Spurhalte- und Fernlichtassistent, ab der Stufe „Comfort“ immer 550 Euro Aufpreis kosten wird. Rund 18.500 Auris will Toyota im nächsten Jahr in Deutschland verkaufen. Das sollte zu schaffen sein. 2014 zählte das KBA 18.070 neu zu gelassene Auris.

Bewertung

Plus spritziger und elastischer Turbobenziner, durchzugstarker Diesel, aufgewertetes Interieur
Minus schräges Design, fummeliger Touchscreen, wenig Kofferraum

Technische Daten Toyota Auris 1.2T

fünftüriger, viersitziger Kompaktwagen
Länge/Breite/Höhe (m) 4,33/1,76/1,48
Radstand (m) 2,60
Leergewicht 1.190 kg
zul. Gesamtgewicht 1.820 kg
Kofferraumvolumen 360 l – 1199 l
Wendekreis 10,4 m
Tankinhalt 50 l
Motor Vierzylinder-Turbobenziner mit Direkteinspritzung
Hubraum 1.197 ccm
Leistung 85 kW/116 PS bei 5.200/min – 5.600/min
max. Drehmoment 185 Nm bei 1.500/min – 4.000/min
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
0 bis 100 km/h 10,1 s
Normverbrauch 4,8 l/100 km
CO2-Ausstoß 112 g/km
Preis noch nicht bekannt

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

zoom_photo