Toyota bringt den intelligenten Crashtest-Dummy
auto.de Bilder

Copyright: Toyota

Toyota nimmt bei der Sicherheit der Auto-Insassen seit Jahren das Heft selbst in die Hand. „THUMS“ heißt dabei der Hoffnungsträger der Japaner. Das steht für „Total Human Model for Safety“ („komplettes menschliches Modell für Sicherheit) und ist ein Crashtest-Dummy. Jetzt hat Toyota die fünfte „THUMS“-Generation vorgestellt.

Dieser Crashtest-Dummy ist virtuell und kann mittels Software nun auch unterschiedliche Körperhaltungen während der verschiedenen Stadien einer Kollision simulieren. Rund die Hälfte aller Autofahrer versucht laut Studien, eine Kollision mit einer Vollbremsung oder einem plötzlichen Lenk-Ausweichmanöver zu vermeiden. Der Autofahrer und die übrigen Insassen reagieren dabei reflexartig und nehmen eine angespannte Körperhaltung ein. Dieses Verhalten hat Auswirkungen auf Kräfte, die bei einem Zusammenprall auf die Fahrzeug-Insassen wirken.Und da kommt „THUMS“ ins Spiel: Der virtuelle Crashtest-Dummy simuliert den Knochenbau des Menschen, aber auch die Festigkeit von Gewebe, Muskeln und innerer Organe. Nach den Tests gibt dann eine detaillierte Computer-Analyse Aufschluss über die Effizienz der Sicherheitsgurte, Airbags, aber auch aktiver Sicherheitssysteme wie dem „Pre-Collision-System“ (PCS).

Durch die genauere Prognose möglicher Verletzungen können laut Toyota zielgerichtet Sicherheitstechniken weiter entwickeln werden, um Fahrzeug-Insassen noch besser zu schützen. Auch andere Unternehmen, darunter Autohersteller und Zulieferer, können das neue „THUMS“-5-Simulationsprogramm nutzen.Bereits seit 1997 entwickelt der Autobauer die Crashtest-Dummys der „THUMS“-Familie. Mit der Zeit sind immer mehr Eigenschaften hinzugekommen: Die Dummys der Version 2 hatten beispielsweise schon ein Gesicht und eine exakte Knochenstruktur, 2006 folgte mit „THUMS 3“ ein präzises Modell des Gehirns. Seit 2010 werden auch die inneren Organe dargestellt.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Fahrvorstellung Porsche 911 Turbo: Noch immer Platzhirsch

Fahrvorstellung Porsche 911 Turbo: Noch immer Platzhirsch

Fahrbericht Ford Puma 1.0 Hybrid: Nicht immer geschmeidig wie eine Raubkatze

Fahrbericht Ford Puma 1.0 Hybrid: Nicht immer geschmeidig wie eine Raubkatze

Beiß‘ nicht gleich in jeden Apfel

Beiß‘ nicht gleich in jeden Apfel

zoom_photo