Toyota

Toyota legt um zwei Prozent zu

Toyota legt um zwei Prozent zu Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Toyota

Toyota hat seinen Fahrzeugabsatz in Europa im ersten Quartal 2015 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um zwei Prozent gesteigert. In den ersten drei Monaten wurden 230.100 Fahrzeuge der Marken Toyota und Lexus verkauft und ein Marktanteil von 4,9 Prozent erzielt. Der japanische Autokonzern legte im ersten Quartal vor allem im Westeuropa (+6,6 Prozent) und Mitteleuropa (+19 %) zu, während der Absatz in Osteuropa (Russland, Ukraine, Kasachstan und Kaukasus) um 28 Prozent sank. Quartalsrekorde verzeichnete das Unternehmen in der Türkei (+75 %) und in Israel (+9 %).

Zwölf Prozent Zuwachs bei Neuwagen mit Hybridantrieb

Toyota und Lexus setzten zusammen 52.000 Neufahrzeuge mit Hybridantrieb ab, zwölf Prozent mehr als in den ersten drei Monaten des Vorjahres. Damit ist der Hybridanteil am Gesamtabsatz der beiden Marken erneut um zwei Prozentpunkte auf 23 Prozent gestiegen. Ein Fünftel stammte von Lexus und bedeutet eine Steigerung um 40 Prozent. Die Premiummarke verzeichnete einen Hybridanteil von 67 Prozent, in Westeuropa waren es sogar 92 Prozent.

Yaris, Auris und Aygo

Hoher Beliebtheit erfreut sich auch der im Sommer vergangenen Jahres überarbeitete Toyota Yaris Hybrid, der mit 18.600 verkauften Einheiten einen Zuwachs von 21 Prozent erzielte. Jeder dritte in Europa verkaufte Yaris war im ersten Quartal ein Hybridmodell. In der kompakten Auris Baureihe erreichte der europäische Hybridanteil sogar rund 50 Prozent. Nach der erfolgreichen Einführung im vergangenen Jahr setzt der neue Toyota Aygo seinen Wachstumskurs in Europa im ersten Quartal mit einem Plus von 30 Prozent weiter fort. Auch der Yaris entwickelt sich mit einem Zuwachs von acht Prozent auf 53.900 Einheiten weiter positiv.

Rekord für Lexus

Lexus hat seit Jahresbeginn 15.800 Fahrzeuge in Europa verkauft und damit das beste Ergebnis der Unternehmensgeschichte in einem ersten Quartal erzielt. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum legte der Absatz der Marke um 37 Prozent zu. Großen Anteil daran hat der neue NX, der mit 6500 verkauften Einheiten im ersten Quartal bereits mehr als 40 Prozent des Absatzes stellte.
Toyota legt um zwei Prozent zu

Copyright: Auto-Medienportal.Net

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

zoom_photo