Toyota

Toyota Motor Corporation steigert Absatz und Gewinn in Europa im zweiten Quartal

Die Toyota Motor Corporation (TMC) hat heute das Ergebnis für die ersten zwei Quartale (01.04.2011 – 30.09.2011) des laufenden Geschäftsjahres bekannt gegeben.

Lag das konsolidierte Betriebsergebnis im ersten Quartal dieses Geschäftsjahres noch bei einem Verlust von 108,0 Milliarden Yen (923,08 Millionen Euro), konnte TMC im zweiten Quartal bereits wieder einen Gewinn von 75,4 Milliarden Yen (685,45 Millionen Euro) verzeichnen. Im zweiten Quartal wurden weltweit mit 2,058 Millionen Fahrzeugen beinahe so viele Fahrzeuge abgesetzt wie im Vorjahreszeitraum mit 2,166 Millionen Einheiten.

Gemessen am Halbjahresergebnis des Vorjahres wurden in Europa zwar 7000 Fahrzeuge weniger verkauft, allerdings konnte der Verlust im Betriebsergebnis um 7 Milliarden Yen (61,4 Millionen Euro) auf nur noch -1,9 Milliarden Yen (16,67 Millionen Euro) reduziert werden. Im zweiten Quartal kann Toyota in Europa sogar wieder einen Gewinn von 5,6 Milliarden Yen (50,9 Millionen Euro) verzeichnen und auch die Verkäufe zogen wieder an.

Für das erste Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres lag der konsolidierte Umsatz bei 8.015,89 Milliarden Yen (70,315 Milliarden Euro), was einem Rückgang von 17,2 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Das Betriebsergebnis ging von 323,1 Milliarden Yen (2,83 Milliarden Euro) auf – 32,6 Milliarden Yen (285,96 Millionen Euro) zurück und das konsolidierte Ergebnis vor Steuern lag bei -1,4 Milliarden Yen (12,28 Millionen Euro). Im Nettoergebnis kann die Toyota Motor Corporation für das erste Halbjahr einen Gewinn von 81,6 Milliarden Yen (715,79 Millionen Euro) ausweisen, das sind 289,1 Milliarden Yen (2,54 Milliarden Euro) weniger, als im Vorjahreszeitraum. Der Fahrzeugabsatz des Konzerns lag bei 3,023 Millionen Fahrzeugen, das sind 689 000 Einheiten weniger als im Vorjahreszeitraum.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

zoom_photo