Abarth

Trofeo Abarth 500 ab 2010 auch im Rallye-Einsatz

Für Freunde der Anfang des Jahres auf der Rennstrecke eingeführten Trofeo Abarth 500 gibt es Neuigkeiten: Zusätzlich zum nationalen italienischen Wettbewerb und der Trofeo Abarth 500 Europe wird es in der kommenden Saison eine Rallye-Kategorie geben. Dann muss sich der Markenpokal mit den 132 kW/180 PS starken Abarth 500 Assetto Corse auch jenseits befestigter Pisten beweisen.

Alle Wettbewerbsfahrzeuge sind technisch weitgehend identisch; das gilt für die Rundstrecke ebenso wie für Rallyepisten. Damit soll den Teilnehmern eine größtmögliche Chancengleichheit garantiert werden. Grundlage des Wettbewerbs ist das international anerkannte Reglement der sogenannten Gruppe R3T. Diese Fahrzeuge sind auch außerhalb von Abarth-Markenpokalen bei jeder Rallye startberechtigt.

Startvoraussetzungen sind neben einer Sicherheitszelle aus Stahl auch Schalensitze und Hosenträgergurte für Fahrer und Beifahrer. Angetrieben wird der mit 17-Zoll-Leichtmetallfelgen startende Abarth 500 Assetto Corse von dem auch auf der Rundstrecke eingesetzten 1.4-Liter-Turbomotor. Er entspreche der Tuningstufe Assetto Corse, mit der die serienmäßigen 135 PS auf 180 gesteigert werden, wie Fiat verspricht.

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