Renault

Vierter im Bunde: Renault kündigt mit Zoe zum Jahresende nächsten Stromer an

Brühl – Zumindest die Hersteller von Elektroautos sind sicher: „Der Aufwärtstrend wird anhalten“, heißt es unter anderem aus der Brühler Deutschland-Zentrale von Renault. Die Franzosen sehen sich dort mittlerweile nach eigenen Angaben als „Nummer 1 bei Fahrzeugen mit Batteriebetrieb“ – und bereiten zum Jahresende die Einführung ihres ab 20 600 Euro teuren nächsten Stromers namens Zoe vor.

Wachsende Nachfrage erkennbar

Insgesamt ist laut Renault hierzulande eine wachsende Nachfrage nach Elektrofahrzeugen erkennbar. Von Januar bis Juli sind demnach bereits mehr als 2800 Elektro-Pkw und leichte Nutzfahrzeuge verkauft worden, „400 Einheiten mehr als im Gesamtjahr 2011 und“, so Renault, „fast doppelt so viele wie im Vergleichszeitraum Januar bis Juli 2011.“

Marktanteil bei über 26 Prozent

Die Franzosen rechnen ihren diesbezüglichen Marktanteil bei uns, was Pkw und leichte Nutzfahrzeuge mit rein elektrischem Antrieb betrifft, aktuell auf 26,6 Prozent hoch. [foto id=“431429″ size=“small“ position=“left“]Hinzu komme der „wachsende Erfolg“ des Elektrozweisitzers Twizy, der allerdings als Quad eingestuft sei und daher in der Pkw-Statistik nicht berücksichtigt werden könne.

Twizy schon so etwas wie Kultmobil

Den jüngsten Zahlen zufolge hat Renault in Deutschland in den ersten sieben Monaten 2012 mehr als 2500 Fahrzeuge mit batterieelektrischem Antrieb zugelassen, darunter 564 Einheiten vom Stadtlieferwagen Kangoo ZE und 186 von der Limousine Fluence ZE, wobei ZE für Zero Emissions, also für null Schadstoff steht. Vom wendigen Twizy sind 1753 Einheiten registriert; der kompakte Stadtflitzer entwickelt sich aus Renault-Sicht zum „Kultmobil für Stadtbewohner aller Altersgruppen“.

Mit Reichweiten-Optimierung

Beim von Anfang an ausschließlich für den batterieelektrischen Antrieb konzipierten Zoe, was von der Bezeichnung her nicht nur für einen Vor- oder Familiennamen, sondern in der Übersetzung aus dem Altgriechischen auch für Vita und damit Leben steht, handelt es sich um ein fünfsitziges Kompaktmodell. Er stellt den vierten im Bunde der Franzosen-Stromer dar. Zu den Neuerungen, mit denen Renault dabei aufwarten will, gehören eine Reichweiten-Optimierung für eine Strecke von 210 Kilometern und ein Ladesystem, das eine Schnellladung mit 400 Volt in 30 Minuten auf 80 Prozent der Ladekapazität ermöglichen soll.

Besondere Innenklimatisierung

Die Reichweiten-Optimierung steigert den Angaben zufolge den Aktionsradius um bis zu 25 Prozent, indem er die durch Streckenprofil und Außentemperatur bedingten Schwankungen verringert. Zu dem System gehören eine weiter verbesserte [foto id=“431430″ size=“small“ position=“right“]Rückgewinnung von Bewegungsenergie, eine besondere Innenklimatisierung, die nach dem Prinzip einer Wärmepumpe arbeitet und weniger Energie benötigt, sowie Spezialreifen mit geringem Rollwiderstand.

Elektromotor mit 65/88 kW/PS

Der Elektromotor im Zoe leistet 65/88 kW/PS. In diesem Fall 220 Newtonmeter Drehmoment stehen bereits vom Start weg wie bei Fahrzeugen dieser Art üblich zur Verfügung, was kraftvolle Beschleunigung aus dem Stand erlaubt. Die Höchstgeschwindigkeit findet sich mit Tempo 135 im Datenblatt. Der Elektromotor überträgt seine Kraft über eine konstante Untersetzung. Seine Energie holt er sich aus einer Lithium-Ionen-Batterie mit 22 Kilowattstunden Leistung. Die Dauer der Standardladung der Akkus gibt Renault mit neun Stunden an.

Neues Online-Multimediasystem

Als erster Renault hat der Zoe das neue Online-Multimediasystem R-Link an Bord, mit dem sich spezielle Applikationen aus dem ebenfalls neuen R-Link-Internet-Store herunterladen lassen. Die Steuerung erfolgt wahlweise über Touchscreen-Monitor, Lenkradfernbedienung oder per Spracherkennung. Zur Optimierung der Reichweite informiert das System unter anderem über den aktuellen Energieverbrauch und zeigt den Energiefluss an. Außerdem lassen sich Art und Zeitpunkt der Ladung programmieren. Die integrierte Navigation schlägt auf Wunsch auch die energieeffizienteste Route vor und weist auf Ladestationen hin.

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