Volkswagen benennt 13 neue strategische Zulieferer

Volkswagen hat für seine Initiative „Volkswagen Future Automotive Supply Tracks“ (kurz FAST) insgesamt 55 strategische Partner für 61 Kompetenzfelder nominiert.

Ziel der Initiative ist es, gemeinsam technische Innovationen noch schneller an den Kunden zu bringen. Dazu wird die frühe Einbindung in den Innovationsprozess und die Synchronisation der Unternehmensstrategie sowie des Produktionsnetzwerkes zwischen den strategischen Lieferanten und dem Konzern gesucht. Dr. Francisco Javier Garcia Sanz, Vorstand der Volkswagen Aktiengesellschaft für den Geschäftsbereich Beschaffung, ist optimistisch: „Wir haben nun insgesamt 55 Partner, die in ihrer jeweiligen Branche herausragend sind.“

Zur ersten Strategie-Konferenz, dem „FAST-Summit“ Anfang Juni, treffen sich alle nominierten Lieferanten, um mit Vertretern der Konzern-Beschaffung sowie der Technischen Entwicklung die gemeinsamen strategischen Ziele abzugleichen. Der Fokus liegt dabei auf den Themen Innovation und Globalisierung. In der ersten Welle wurden bereits im vergangenen Jahr 44 Lieferanten benannt. Nun wurden weitere Partner in 13 Kompetenzfeldern definiert:

Faurecia, Frankreich, Abgasanlagen
Boysen, Deutschland, Abgasanlagen
Johnson Matthey, Großbritannien, Beschichtung für Katalysatoren & Partikelfilter
Arcelor Mittal, Luxemburg, Flachstahlprodukte
NGK, Japan, Partikelfilter & Durchflusssubstrate
Gestamp, Spanien, Außenhaut
Borg Warner, USA , Turbolader
Hitachi, Japan, Otto-Einspritzsystem
iSi Automotive Holding GmbH, Österreich, Airbags
Lear Corporation, USA, Komplettsitzmontage
AIS Automotive Interior Systems GmbH, Deutschland, Mittelkonsolen
Nifco KTS GmbH, Deutschland, Kinematik Bauteile
Siemens, Deutschland, Automatierungstechnik

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