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Volkswagen-Konzern erhält CSR-Preis

Der Volkswagen-Konzern ist für sein Engagement im Bereich Corporate Social Responsibility (CSR) mit dem Deutschen CSR-Preis 2011 ausgezeichnet worden. Die Ehrung basiert auf einer Umfrage unter Wirtschaftsjournalisten zum gesellschaftlichen Engagement von Großunternehmen. Die Preisverleihung fand im Rahmen des Deutschen CSR-Forum in Stuttgart statt.

Der Deutsche CSR-Preis würdigt das vielfältige Engagement von Europas größtem Autokonzern in den Bereichen Soziales, Kultur, Sport und Umweltschutz. Außerdem sei Volkswagen das erste deutsche Automobilunternehmen gewesen, das auch seine Zulieferer zur Einhaltung der CSR-Prinzipien verpflichtet habe, hieß es bei der Preisverleihung.

Die Wahrnehmung gesellschaftlicher Verantwortung ist Teil der Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens. Deshalb initiiert und unterstützt der VW-Konzern an seinen 62 weltweiten Standorten Initiativen zur sozialen Entwicklung und Förderung von Kultur, Bildung und Sport. Dazu zählt beispielsweise Projekte wie „A Chance to Play“ in Südafrika oder das Aus- und Weiterbildungsprojekt Amenor im brasilianischen Curitiba.

Erst in der Vorwoche war die Volkswagen AG für die Zusammenarbeit mit dem Naturschutzbund Deutschland (Nabu) mit dem Internationalen Sponsoring Award ausgezeichnet worden.

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