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Volkswagen mit großer Motorenoffensive auf der IAA

So erzielen die Aggregate aus kleinem Hubraum eine hohe Leistung, verbrauchen aber wenig. Die neue Motorengeneration befeuert zunächst den Golf GT. Sie schöpft aus 1,4-Litern Hubraum 125 kW/170 PS, soll sich aber im Schnitt mit 7,2 Litern Super zufrieden geben. Außerdem zeigen die Wolfsburger den Touran und den Caddy EcoFuel mit Erdgasantrieb.

Golf GT. Foto: Auto-Reporter/Volkswagen
Der doppelt aufgeladener FSI-Motor des Golf GT – Twincharger genannt – mobilisiert ein maximales Drehmoment von 240 Newtonmetern ab 1750 U/min. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 220 km/h, der Spurt auf 100 km/h soll in 7,9 Sekunden gelingen. Eine 103 kW/140 PS-Version des Motors wird im 1. Quartal 2006 im Touran folgen.

Die Modelle Touran und Caddy sind ab Anfang 2006 zudem als 80 kW/109 PS starke Erdgasfahrzeuge erhältlich. Im Erdgasbetrieb beträgt die Reichweite des Caddy ca. 430 Kilometer, die des Touran ca. 310 Kilometer. Das Fahren mit Benzin ist ebenfalls möglich, aber in erster Linie als Reserve vorgesehen. Die vier Erdgastanks sind als Unterflurlösungen im Heckbereich integriert (Caddy: 26 kg; Touran: 18 kg), so dass die volle Kofferraumkapazität beider Modelle erhalten bleibt. 100 Kilometer legen die Fahrzeuge nach Angaben von Volkswagen bei den derzeitigen Gaspreisen im Schnitt für rund 4,50 Euro zurück. (ar/sb)

8. September 2005. Quelle: Auto-Reporter

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