Volvo

Volvo 940 und 960: Kantige Königs-Limousine wird 25

auto.de Bilder

Copyright: Volvo

ein kleineres 2,5-Liter-Sechszylinder-Aggregat für den Volvo 960. Für andere Volvo Modelle wurden aber auch neue Vier- und Fünfzylinder-Triebwerke auf Basis dieser Motorenbaureihe entwickelt. Beim Volvo 940 bestand das Aggregateangebot aus sparsamen und sehr drehmomentstarken Vierzylinder-Benzinern, die bei Überholvorgängen beachtliche Schubkraft schon bei geringen Drehzahlen boten. Hinzu kam ein leistungsstarker und effizienter Sechszylinder-Diesel, mit dem der Volvo 940 für Fahrkultur auf gehobener Ebene sorgte. Als hochmodern galt damals zudem eine Differenzialsperre, die Volvo für die beiden 900er im Angebot hatte.

Große Sicherheit im Volvo

Für fast fünf Meter lange Fahrzeuge rekordverdächtig klein war der Wendekreis, der beim Volvo 960 nur 9,70 Meter maß. Sogar die Fachpresse verglich die Handlichkeit der größten Volvo mit der von Kleinwagen. Wie kaum eine andere Marke definiert sich Volvo über das Thema Sicherheit. Und die Volvo 940 und Volvo 960 legten bei der Fahrzeugsicherheit, vor allem durch das neue Side-Impact-Protection-System (SIPS), nochmals nach. Während konventionelle Seitenaufprall-Schutzsysteme damals oft nur aus Türverstärkungen bestanden, wird bei SIPS der Aufprall abgefedert, indem die Impulsenergie auf andere schützende Karosseriestrukturen wie Säulen, Dach und Boden umgeleitet wird. Grundlegend dafür war die robuste Konstruktion der Karossen aus neuartigen hochfesten Stahlblechen, die viermal so stark wie konventionelles Autoblech waren. Bereits serienmäßig wurden die großen Modelle mit Fahrer- und Beifahrerairbag ausgeliefert, ab 1995 ergänzten Seitenairbags und eine nochmals verstärkte B-Säule in allen 960ern das Sicherheitspaket. Neue Standards setzten außerdem automatische Dreipunkt-Sicherheitsgurte für die Rücksitze und die weltweit erste höheneinstellbare Kopfstütze für den mittleren Fondsitz. Auch beim Schutz der jüngsten Passagiere präsentierte sich die Volvo Oberklasse zukunftsweisend. Der optionale, preisgekrönte integrierte Kindersitz war in der Armlehne im Fond verborgen und als erster Sitz nach der europäischen Norm ECE R44 getestet und genehmigt. Und es gab damals schon das serienmäßige Tagfahrlicht. Für diese Vielzahl essentieller Sicherheitstechniken sowie die zahlreichen Neuentwicklungen in den 900er-Modellen ernteten die Schweden allerhand Auszeichnungen. In den USA gründete sich gar ein "Volvo Saved My Life Club". Dazu passte eine Anzeigenkampagne von Volvo aus dem Jahr 1993, in der sich Volvo-Fahrer vorstellten, die nach ihrer Ansicht einen Autounfall nur deshalb überlebt hatten, weil sie in einem Volvo saßen.
auto.de

Copyright: Volvo

Volvos erreichen hohe Laufleistungen

Zudem überdauern die Fahrzeuge selbst Widrigkeiten wie etwa dem Zahn der Zeit: Laufleistungen im hohen sechsstelligen Bereich sind keine Ausnahme. Das liegt auch an den größtenteils aus verzinktem Stahlblech gefertigten Karosserien, die dem Rost durch diese Schutzmaßnahme über viele Jahre hinweg trotzen. Entsprechend häufig sind die alten Kanten-Limousinen noch im heutigen Straßenbild zu entdecken.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

DISKUTIEREN SIE ÜBER DEN ARTIKEL

Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.

ursula

Januar 22, 2016 um 10:53 am Uhr

Volvo 960

Comments are closed.

zoom_photo