Volvo

Volvo in Deutschland mit bestem Absatz seit 2006

Volvo hat in Deutschland das Jahr 2011 mit dem besten Absatzergebnis seit 2006 beendet. 33.888 Neuzulassungen bedeuten eine Steigerung um 31,4 Prozent und ein Marktanteil von 1,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Träger des Erfolgs ist die 60er-Baureihe mit XC60, S60 und V60. Diese drei Modelle machten zusammen über 20.000 Zulassungen bzw. rund 60 Prozent der Verkäufe auf dem deutschen Markt aus. Mit über 9.400 Zulassungen stand der Volvo XC60 wieder an der Spitze der Verkäufe.

Auch weltweit war das Modell der beliebteste Volvo. Nur knapp verpasste es mit 97.183 Stück[foto id=“397800″ size=“small“ position=“right“] die Marke von 100.000 zugelassenen Einheiten.“Wir haben nicht nur mit einem Top-Zulassungsergebnis überzeugt und sind damit auf dem Weg zurück zum früher erreichten Niveau von mehr als 40.000 Verkäufen. Gleichzeitig haben wir auch bei der Kundenzufriedenheit wieder spürbar zugelegt, was Platz 1 im Marken-Ranking der unabhängigen J.D. Power Studie deutlich macht. Besonders wichtig für ein langfristig solides Geschäft und Investitionen in die Zukunft ist die Händler-Rendite. Die ist im vergangenen Jahr auf ein Niveau von durchschnittlich 2 Prozent gestiegen, bei den 25 leistungsstärksten Partnern liegt sie sogar bei 3,5 Prozent“, sagte Bernhard Bauer, Geschäftsführer von Volvo Deutschland.

Die Zulassungen auf dem deutschen Markt verteilen sich jeweils etwa zur Hälfte auf das Geschäft mit Privat- und Gewerbekunden. Zunehmend größer wird der Anteil der besonders verbrauchsgünstigen „Drive“-Modelle, die in 2011 – über alle Baureihen gesehen – einen Verkaufsanteil von gut 16 Prozent erreichten (+ 3 %). Mit dem ausgezeichneten Ergebnis hat Volvo Car Germany maßgeblich zum weltweiten Erfolg des schwedischen Automobilherstellers beigetragen. Die Marke lieferte im vergangenen Jahr 449 255 Autos an Kunden aus und erzielte damit ein Plus von 20,3 Prozent gegenüber 2010. In absoluten Zahlen sind dies 75.730 Pkw mehr als im Jahr zuvor. Hinter den USA, Schweden und China war Deutschland der viertgrößte Markt für Volvo. Auf Rang fünf folgt Großbritannien.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Stärker war noch kein Serien-Porsche

Stärker war noch kein Serien-Porsche

zoom_photo