Luxuslimousine

Volvo S90: Skandinavische Business-Class

Business-Limousine aus den hohen Norden: Der Volvo S90 verbindet Sicherheit und gediegene Eleganz. Bilder

Copyright: Volvo

auto.de Bilder

Copyright: Volvo

auto.de Bilder

Copyright: Volvo

Mit 4,7 Litern und einer Sprintzeit von 8,7 Sekunden

Eine wichtige Rolle im großen Volvo spielt ein Dreh-Drück-Schalter auf dem Kardantunnel, mit dem sich die Modi für Fahrwerk, Motorsteuerung oder Lenkwiderstand in mehreren Stufen oder individuell einstellen lassen. Ganz nach Lust und Laune wird aus dem entspannt und komfortabel vor sich hin rollenden S90 mit dem 190 PS starken D4-Diesel beispielsweise ein knackig abgestimmter und fast schon ein bisschen aggressiv wirkender Ampelblitzstarter, der dank Allradantrieb auch unter schwierigen Bedingungen jede Menge Traktion liefert und der in allen Modi gut mit der beim AWD serienmäßigen Achtgang-Automatik harmoniert.

Eine Sprintzeit von 8,4 Sekunden und eine Spitze von 230 km/h sind jedenfalls ordentliche Werte für einen 1,9-Tonner. Der Durchschnittsverbrauch nach EU-Norm liegt bei 4,7 Litern pro 100 Kilometer, im Test summierte er sich auf 6,7 Liter.Für den S90 D4 muss man mindestens 48.350 Euro ausgeben, so viel kostet die schon recht nett ausgestattete Version Momentum. In der sportlich orientierten Stufe R-Design sind mindestens 54.150 Euro fällig. Und in der Spitzenversion Inscription mit einer Menge überaus angenehmer Zutaten sind es 55.750 Euro. Doch dann muss noch lange nicht Schluss sein. Denn eine Fülle von Ausstattungspaketen und Einzel-Optionen macht problemlos auch einen um viele Tausender höheren Endpreis möglich.

auto.de

Copyright: Volvo

Technische Daten Volvo S90 D4 AWD: Viertürige Limousine mit fünf Sitzplätzen

Länge/Breite/Höhe/Radstand in Millimeter 4.963/1.879/1.443/2.941
Kofferraumvolumen 500 l
Tankinhalt 60 l
Wendekreis 12,2 m
Leergewicht 1.897 kg
max. Zuladung 443 kg
Antrieb Vierzylinder-Twinturbo-Dieselmotor
Hubraum 1.969 ccm
Leistung 140 kW/190 PS bei 4.250 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 1.750 – 2.500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h
0 – 100 km/h 8,4 s
Normverbrauch 4,7 l/100 km
CO2-Ausstoß 124 g/km
Schadstoffklasse 6b
Getriebe Achtstufen-Automatik
Antrieb Allradantrieb
Preis ab 48.350 Euro

 

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

zoom_photo