Opel

Vorstellung Opel Zafira OPC: Krone der Schöpfung

Die Kombination aus Fahreigenschaften eines Sportwagens mit der Flexibilität des Siebensitzers sei ebenfalls einmalig. Bei so vollmundigen Erklärungen lohnt sich die Frage, ob Opel nun seinen zweifellos guten Familienwagen zu einem Krawallbruder verkommen lässt oder tatsächlich den Startschuss für eine neue, attraktive Fahrzeugklasse gegeben hat.

Opel Zafira OPC. Foto: Auto-Reporter/Opel
Äußerlich jedenfalls ist Krawalliges oder gar Prolliges nicht zu erkennen. Zwar ordnen die Designer auch den Zafira der Formensprache der OPC-Familie unter. Doch die neue Frontpartie mit großem zentralem Lufteinlass in der sportlichen Bugverkleidung mit Nebelscheinwerfern, die Seitenschweller, die großen 18-Zoll-Räder in dem für OPC typischem Sechs-Speichen-Design mit 225/40 ZR 18 Y-Reifen sowie das neue Heck mit Spoiler und zwei trapezförmigen Auspuffenden, signalisieren nur Kraft und die Zuversicht, sich so in einer neuen Marktlücke gut behaupten zu können.

Der Innenraum unterstreicht diesen Anspruch zum Beispiel mit den beiden Recaro-Sitzen vorn mit Stoff-Leder-Bezug, einem Sportlenkrad mit dickem, lederbezogenem Kranz und Bedienelementen, mit der Aluminiumpedalerie und dem Leder-Schalthebel der serienmäßigen Sechs-Gang-Schaltung. Auch die Gestaltung der Rundinstrumente soll zum sportlichen Gesamtbild beitragen. Die erleichtern allerdings mit blauen und roten Rändern sowie mit vielen Teilstrichen nicht gerade das Ablesen. Aber angesichts der sonst guten Gestaltung des Fahrerarbeitsplatzes nimmt man das in Kauf.

Vom 15 Millimeter Tiefer gelegten Fahrwerk darf man sich einiges erwarten. Denn schon das "normale" Fahrwerk ließ bei sportlichen Fahrern kaum Wünsche offen. Die werden jetzt erfüllt mit der neuesten Weiterentwicklung des Interaktiven Dynamischen Fahrsystems (IDS). Bei dem sind alle Fahrassistenz-Funktionen wie ESP plus, Traktionskontrolle, Funktionen der Bremse und die elektronisch Kontrolle der Dämpfer mit einander vernetzt und passen sich deswegen sofort an die aktuelle Situation des Fahrzeugs an. Zusätzlich kann der Fahrer per Knopfdruck sein Fahrwerk sportlicher abstimmen. Von den großen Bremsen mit innen belüfteten 32-Zentimeter-Scheiben vorn und 28-Zentimeter-Scheiben hinten erwartet Opel vorbildliche Verzögerungswerte.

Der Zwei-Liter-Vierzylinden erreicht dank Turboaufladung und diverser innenmotorischer Maßnahmen seine maximale Leistung von 177 kW / 240 PS bei 5600 Umdrehungen pro Minute (U/min). Sei maximales Drehmoment von 320 Newtonmeter hält der Motor zwischen 2400 U/min und 5000 U/min bereit. Bei einem Leergewicht von 1665 Kilogramm verhilft das zu ansehnlichen 7,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h und einer Spitzengeschwindigkeit von 231 km(h.

Die Zahlen lassen schon erkennen, dass man zwar den Wagen auch einmal schaltfaul gleitend bewegen kann, dass aber Schalten angesagt ist, wenn man das volle Potenzial ausnutzen will. Da passt es gut, dass viel Schalten ein wesentliches Element des sportlichen Fahrens ist. Wenn dann auch die Schaltung selbst leichtgängig und exakt ist, erhöht sich das Vergnügen.

Das trifft für den Opel Zafira OPC zu. Er macht es seinem Fahrer leicht, bringt von allen OPC die beste Traktion auf die Straße und liebt Kurven, die er lange neutral angeht, bevor sich der Frontantrieb mit Untersteuern meldet und dann das ESP bei Lastwechsel der Hinterachse einen leicht Schwenk nach außen gestattet, bevor es weich eingreift. Dies alles geschieht bei nur leichter Seitenneigung des Aufbaus. Von einem hoch bauenden Van hatten wir Schlimmeres erwartet und wurden angenehm eines Besseren belehrt.

So hat sich der Opel Zafira OPC bei uns den Lorbeer als ausgewogenstes Fahrzeug der bisherigen Mitglieder der OPC-Familie erworben. Er ist schnell und lässt sich sportlich bewegen. Seine Abstimmung ist straff, aber nicht hart. Seine Passagiere werden deswegen den Ritt auch über schlechte Pisten nicht als Zumutung empfinden, sondern an dem Spaß des Fahrers an seinem Fahrzeug ungestraft teilhaben können. Zu welchem Preis? Opel nennt den Basispreis von 32 500 Euro ein "sehr konkurrenzfähiges Preis-Leistungs-Verhältnis" und weist dabei auf die uneingeschränkte Flexibilität des Zafira-Konzept hin. Recht haben sie, und so gesehen ist für uns der Zafira OPC die Krone der Schöpfungen aus dem Opel Performance Center. (ar/Sm)

Von Peter Schwerdtmann

3. November 2005. Quelle: Auto-Reporter

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Volkswagen ID 4

Volkswagen ID 4: Ein E-Auto für die Welt

Audi RS 4 Avant

Audi RS 4 Avant: Reisen im tangoroten Bereich

BMW M3

BMW M3 und M4: Die bissige Ikone lebt weiter

zoom_photo