VW

VW auch in der Werbung vorn

VW auch in der Werbung vorn Bilder

Copyright: VW

Auf der Traumstraße zur Nummer eins der Autobauer gibt es für Volkswagen offenbar keine finanziellen Grenzen. So haben die Wolfsburger im zweiten Quartal 2014 die Werbeausgaben gegenüber dem Vorjahreszeitraum massiv um 46,4 Prozent auf 89,8 Millionen Euro gesteigert. Zu diesem Ergebnis kommt jetzt das Hamburger Marktforschungsunternehmen Nielsen, das für die „Automobilwoche“ die Ausgaben des Kfz-Markts in Deutschland analysiert.

Untersucht werden Werbeschaltungen für Pkw, Nutzfahrzeuge, Zweiräder, Reisemobile, Autohandel, Zubehör sowie Reifen. Insgesamt hat der Kfz-Markt im zweiten Quartal 599 Millionen Euro für Werbung ausgegeben, das entspricht einem Plus von 2,5 Prozent. VW liegt seit Jahren an der Spitze der Autowerber. Daimler gab im zweiten Quartal 41,2 Millionen Euro nur für Reklame aus, das ist eine Steigerung von 14,9 Prozent. Der Drittplatzierte Ford erhöhte sein Budget um 15,1 Prozent auf 33,6 Millionen Euro.

Volkswagen ist auch gemessen am Umsatz das größte deutsche Unternehmen. VW setzte 2013 insgesamt 197 Milliarden Euro um (plus 2,2 Prozent) und liegt damit deutlich vor dem Eon-Konzern mit 123 Milliarden Euro. Rang drei und vier nehmen Daimler und BMW ein.

Volkswagen will in diesem Jahr den japanischen Konzern Toyota als Nummer eines der Auto-Welt ablösen. Das jedenfalls ist das erklärte Ziel von VW-Chef Martin Winterkorn. Toyota hatte 2013 als erster Autobauer überhaupt mehr als zehn Millionen Fahrzeuge in einem Jahr verkauft.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Stärker war noch kein Serien-Porsche

Stärker war noch kein Serien-Porsche

zoom_photo